SAT und Festplattenrecorder

Durch Umstellung von Kabel auf Sat kann ich meinen Samsung 6600 mit integrierten SAT-Receiver nicht mehr mit meinem Sony Festplattenrecorder RDR-HX 1080 zusammen betreiben, obwohl ich es auch mit einem 2. Sat-Receiver für den Recorder versucht habe.
Für Hilfe (auch für Laien verständlich) bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruß Gerd

Es ist nicht ganz einfach zu erklären, ich versuche es mal so:
Der Recorder benötigt auf JEDEN FALL einen eigenen (zweiten) Sat-Receiver, da der Fernseher keine Bilder liefern kann, sobald er ausgeschaltet wird. Das gilt genauso für den Standby-Modus, wenn das Lämpchen am TV noch leuchtet.

Vom TV kann man NUR DANN aufnehmen, wenn er (mit dem aufzunehmenden Programm z.B. ZDF) eingeschaltet bleibt.
Nachteil:
Der TV darf nicht um- oder ausgeschaltet werden, solange die Aufnahme läuft.

Lösung:
Ein zweiter Sat-Receiver wird am Sony-Recorder angeschlossen, der das Programm von der Schüssel empfängt, in analog umsetzt und an den Sony-Recorder weitergibt. Festplattenrecorder mit Scart-Eingängen können leider nur analog aufnehmen.

Zur besseren Erklärung ein Beispiel:

Normal sind 2 Scart-Eingänge am SONY-Recorder vorhanden, wovon einer LINE1 und einer LINE3 beschriftet ist. An LINE3 wird der Fernseher und an LINE1 der Sat-Receiver angeschlossen.
(Eingang LINE2 befindet sich an der Vorderseite für andere Zusatzgeräte)

Da das Bild vom Sat-Receiver in LINE1 eingespeist wird, MUSS am Recorder BEI JEDER Aufnahme auch LINE1 als Aufnahmeprogramm gewählt werden, damit der Recorder weiß, von welchem seiner 3 Eingänge das Signal kommt. Mit der INPUT-Taste kann man zwischen den 3 Eingängen umschalten.

Ein Sendersuchlauf, (so wie beim Kabelfernsehen) ist sinnlos, da der SONY-Recorder kein Sat-Empfangsteil hat. Er wird also auch nichts finden.
Nur der Sat-Receiver hat ein Sat-Empfangsteil, also muss der Sat-Receiver die Bilder und Töne an den Recorder übermitteln.
Anders gesagt: Der Sat-Receiver „übersetzt“ die digitalen Signale der Satelliten in analoge Signale für den Recorder. Das funktioniert aber immer nur für EIN Programm, nie für mehrere gleichzeitig.

Man muss nun für spätere Aufnahmen immer ZWEIMAL programmieren, einmal den Recorder und einmal den Sat-Receiver.

Programmierbeispiel:
Aufnahme der heute-Nachrichten auf ZDF von 19.00 bis 19.30

manuelle Timer-Aufnahme über System Menü im Recorder:
Datum: heute
Startzeit: 19.00
Stopzeit: 19.30
Programm: LINE1 (dazu die INPUT-Taste benutzen)
(Sie befindet sich auf der Fernbedienung rechts neben der Taste 9)

Sat-Receiver:
Datum: heute
Startzeit: 18.55
Stopzeit: 19.35
Programm: ZDF

Sollte der Sat-Receiver nicht programmierbar sein, muss er eingeschaltet und auf ZDF gestellt sein, wenn die Aufnahme am Recorder beginnt.

Soweit alles klar? :smile:
Weitere Fragen bitte über meine email
[email protected]

Sorry Gerd - das bin ich überfragt.
Hoffe Du erhältst anderweitig Hilfe.
Peter

Vielen Dank für die schnelle Antwort, mal sehen ob er klappt.
Gerd