Zwar wurde schon oft darüber gesprochen aber ich habe einfach technisch keinen plan.
Und zwar ich habe Kabelanschluss in meinem Haus. Ich kann im Haus 4 Tv anschließen, also in 4 Zimmern. In allen Zimmern ist so eine dreier Dose angebracht. Radio/Kabel/Sat. Im Keller is so ein Verteiler des kabelbetreibers an der Wand.
Jetzt möchte ich weg von Kabel da es mir zu teuer ist und möchte eine Sat Schüssel Installieren aber keine neuen Kabel verlegen. Wie kann ich den Verteiler im Keller nutzen bzw was brauche ich alles um die vorhandenen Dosen nutzen zu können nd was kostet mich das.
Die Antworten bitte wenn möglich nicht sooooo technisch beschrieben
Und zwar ich habe Kabelanschluss in meinem Haus. Ich kann im
Haus 4 Tv anschließen, also in 4 Zimmern. In allen Zimmern ist
so eine dreier Dose angebracht. Radio/Kabel/Sat. Im Keller is
so ein Verteiler des kabelbetreibers an der Wand.
Gehen von dem Verteiler die Antennenkabel direkt ohne Abzweigung oder Durchschleifung durch mehrere Anschlussdosen in die Zimmer.
Wenn ja, ist die Verteilung kein Problem.
Wenn nicht ist es zwar auch kein Problem aber der Aufwand wird etwas großer und die Einstellungen der Receiver etwas komplizierter.
Jetzt möchte ich weg von Kabel da es mir zu teuer ist und
möchte eine Sat Schüssel Installieren aber keine neuen Kabel
verlegen. Wie kann ich den Verteiler im Keller nutzen bzw was
brauche ich alles um die vorhandenen Dosen nutzen zu können nd
was kostet mich das.
Das kommt nun auf die vorhandene Verteilung an die ich nicht kenne.
Du benötigst eine Antenne mit 80cm Durchmesser einen Quad- LNB wenn 4 Anschlüsse reichen, einen Quattro- LNB und Multischalter wenn Du mehr als 4 Anschlusse schalten willst. 4 Kabel von der Antenne in den Keller und in jedem Zimmer einen Receiver.
Wenn die Kabel nicht direkt an die Anschlüsse gehen benötigst Du einen Router für Einkabellösungen, Quattro LNB und evtl. andere Verteilelemente und Dosen. Hier entfallen Quad- LNB oder Multischalter.
Lasse Dich von einem Fachmann vor Ort beraten!