Hallo Zusammen,
nachdem nun mein analoger Receiver defekt ist und ich nun einen neuen brauche, dachte ich mir gleich einen digitalen Receiver zu kaufen.
Was aber muss jetzt an der SAT-Schüssel geändert werden um auch digital empfangen zu können?
Oder benötige ich eine komplett neue Schüssel?
Gruß
Andy
Hi!
Kauf nicht den billigsten!
Was aber muss jetzt an der SAT-Schüssel geändert werden um
auch digital empfangen zu können?
Wenn deine Sat-Anlage jünger als 10 Jahre ist, sollte das ohne Änderungen funktionieren. Du brauchst einen Diseq-Schalter, damit du ins Low-Band reinkommst. Da liegen die digitalen Programme. Vielleicht hat ja ein Nachbar einen digitalen Receiver, mit dem kannst du probieren ob alles funktioniert.
Gruß
Marcus
huhu,
Kauf nicht den billigsten!
Was aber muss jetzt an der SAT-Schüssel geändert werden um
auch digital empfangen zu können?
Wenn deine Sat-Anlage jünger als 10 Jahre ist, sollte das ohne
Änderungen funktionieren.
es KANN funktionieren, muss aber nicht. aber wenn etwas getauscht werden müsste, dann das lnb (und ggf ein vorhandener multiswitch. dann auch noch 2 zusätzliche leitungen zw lnb und switch)
Du brauchst einen Diseq-Schalter,
damit du ins Low-Band reinkommst. Da liegen die digitalen
Programme.
schnick-schnack (jedenfalls bei empfang normaler satelliten mit einer einzelanlage - und bei multifeedempfang wird der diseq üblicherweise nur genutzt um mehrere satelitenpositionen aufzurufen). um ins high-band zu schalten wird üblicherweise nur das 22KHz-signal genutzt.
Vielleicht hat ja ein Nachbar einen digitalen
Receiver, mit dem kannst du probieren ob alles funktioniert.
das ne gute idee.
gruss wgn
Danke schon einmal für eure antworten.
Aber ich habe jetzt gelesen, dass ich „nur“ einen
Universal-Single-LNB benötige!!!
Und dieser soll gerade einmal 25 € kosten.
Reicht das nicht aus?
Gruß
Andy
Hallo Andy,
an der Empfangstechnik ändert sich durch „digital“ eigentlich nichts. Probier doch erstmal, ob dein altes LNB nicht ausreicht. Und wenn du ein Neues kaufst: nimm nicht das Billigste! 
Die Qualität im Empfang unterscheidet sich und bei Digitalempfang gibt es nur perfektes Bild und kein Bild.
Viele Grüße
Marcus