Sat1-Programmänderungen

Hi,
wieso sind auf Sat1 eigentlich dauernd Programmänderungen? Letzte Woche kam nicht Hausmeister Krause, obwohl es in der Zeitung stand, und heute sollte eigentlich die Marco-Rima-Show kommen, die kam auch nicht.

Gruß
Nelly

Moien

wieso sind auf Sat1 eigentlich dauernd Programmänderungen?
Letzte Woche kam nicht Hausmeister Krause, obwohl es in der
Zeitung stand, und heute sollte eigentlich die Marco-Rima-Show
kommen, die kam auch nicht.

Im Haus ProSieben/Sat1 weiss keiner was gespielt wird. Die HD-Ausstrahlung wird innerhalb von einer Woche komplett getötet http://www.heise.de/newsticker/meldung/103498 , die Programinformationen für Zeitung, Webseiten,… usw gibt es nicht mehr kostenlos und nicht mehr im normalen Rythmus, Sendungen mit guten Quoten werden rausgenommen (es gibt noch 2 Dr. Who Folgen)…

Nicht wundern und auf den ganz grossen Knall warten. Hoffentlich überlebt unser Forum (egal mit welchem Layout) wenigstens.

cu

Hallo Pumpkin

Im Haus ProSieben/Sat1 weiss keiner was gespielt wird.

Wobei es auch bei der ‚Konkurrenz‘ nicht besser ist. RTL hat z.B. diese eine Anwaltsserie nach nur einer Episode wieder abgesetzt…

Nicht wundern und auf den ganz grossen Knall warten.

Und evt. auf http://www.dwdl.de/ nachschauen, was so an Absetzungen etc. ansteht.

CU
Peter

Hallo,

Sendungen mit guten Quoten werden rausgenommen (es gibt noch 2
Dr. Who Folgen)…

Doctor Who hatte in Deutschland keine guten Quoten und wurde deshalb abgesetzt. Was in den USA oder in GB ein Quotenhit ist kann in Deutschland trotzdem floppen.
Übrigens waren die beiden Folgen letzten Samstag schon die letzten.

_Um 17:00 Uhr verfolgten auf dem bisherigen Sendeplatz der Mysteryserie «Kyle XY» lediglich 0,84 Millionen Fernsehzuschauer «Doctor Who», was einem Marktanteil von 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In Deutschland ist das in Großbritannien ausgelöste «Doctor Who»-Fieber daher ausgeblieben - auf der Insel erreichte der Pilotfilm nämlich mehr als zehn Millionen Fans. Noch dazu misslang der Deutschland-Start auch in der wichtigen Zielgruppe: 0,64 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten sehr enttäuschende 8,9 Prozent.

Zu allem Überfluss musste die zweite Folge der Serie - nach einer kurzen Nachrichten-Pause - auch noch gegen das Handball-EM-Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft antreten. So kam «Doctor Who» schließlich nur noch auf 610.000 Werberelevante und 6,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt wollten lediglich 0,82 Millionen Menschen zuschauen - hier belief sich der Marktanteil auf völlig inakzeptable 3,5 Prozent._

Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=24960

_Es war für die Fans, die fast drei Jahre auf die britische Kult-Serie warten mussten, ein Schlag in die Magengrube. Nach sechs Folgen nimmt ProSieben «Doctor Who» wieder aus dem Programm. Und wenn man sich die Quoten der letzten Ausstrahlung anschaut, dann muss man zugeben, dass diese Entscheidung richtig war. Während die erste Folge um 17.05 Uhr gerade einmal 0,53 Millionen sahen, waren es bei der zweiten - trotz der «Sportschau»-Konkurrenz - schon 0,72 Millionen Zuschauer.

In der Zielgruppe waren es 0,38 Millionen beziehungsweise 0,54 Millionen 14- bis 49-Jährige. In Quoten ausgedrückt: Lediglich 6,3 Prozent und 7,1 Prozent der jungen Menschen konnten sich für die Science-Fiction-Serie begeistern._

Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=25274

Genauso haben alle anderen Umstellungen in der letzten Zeit (auf jedem Sender) als Grund die schlechten Quoten.
Das ist btw auch der Grund, warum ich keine Fernsehzeitschrift kaufe, sondern auf http://www.tv-info.de nachschaue, die Daten sind idR aktuell.

Gruß
Sue

Hallo Sue

Es war für die Fans, die fast drei Jahre auf die
britische Kult-Serie warten mussten, ein Schlag in die
Magengrube. Nach sechs Folgen nimmt ProSieben «Doctor Who»
wieder aus dem Programm. Und wenn man sich die Quoten der
letzten Ausstrahlung anschaut, dann muss man zugeben, dass
diese Entscheidung richtig war.

Naja, dass die Quoten nicht so gut waren, wundert mich ja nicht wirklich. Der Sendeplatz war IMHO nicht sehr gut gewählt. Ausserdem habe ich im voraus keine Vorschau für die Serie gesehen, sondern habe eigentlich nur zufällig erfahren, dass Klo 7 endlich mit Dr. Who anfängt.

Ausserdem ist es in letzter Zeit leider immer häufiger so, dass die Sender keine Geduld haben, der Serie ein wenig Zeit zu geben, sich zu etablieren. Mit dieser ‚sofort wieder absetz‘-Politik schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Denn vielen Leuten reicht es einfach mittlerweile. Die Sender halten sich vielfach nicht an die Reihenfolge der Episoden. Sie setzen die Werbepausen dort an, wo sie nicht passen, z.B. mitten in einen Dialog. Sie blenden während der laufenden Episode mehr oder weniger viele störende Sachen ein, sei es für irgendwelche Glücksspiele im Videotext oder für kommende Sendungen. Sie unterbrechen eine laufende Staffel z.B. über Weihnachten und Neujahr, machen dann im Januar aber nicht dort weiter, wo sie die Staffel unterbrochen haben, sondern zeigen plötzlich Folgen einer früheren Staffel (aktuell ist das bei CSI:Miami auf RTL und ORF der Fall…).

Oder sie kaufen eine Serie zwar ein (Klo 7 mit Dr. Who), halten sie aber über längere Zeit zurück. Und so weiter.

Da gehen halt einige Leute dazu über, sich die Sachen woanders zu beschaffen, z.B. indem sie sich die DVD-Boxen kaufen oder leihen.

Sie sind also zumindest zum Teil auch selber schuld, wenn so etwas passiert.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Naja, dass die Quoten nicht so gut waren, wundert mich ja
nicht wirklich.

mich auch nicht, mir ging es nur um die Aussage, Doctor Who würde trotz guter Quoten abgesetzt.

Ausserdem ist es in letzter Zeit leider immer häufiger so,
dass die Sender keine Geduld haben, der Serie ein wenig Zeit
zu geben, sich zu etablieren.

Wofür ist Doctor Who mit nur 3 Wochen Ausstrahlung ein gutes Beispiel ist.

Die Sender
halten sich vielfach nicht an die Reihenfolge der Episoden.

Furchtbar, teilweise lassen sie über eine Staffel einfach aus.

Sie setzen die Werbepausen dort an, wo sie nicht passen, z.B.
mitten in einen Dialog.

Inzwischen wird auch einfach mal mitten im Wort geschnitten. Dafür werden nach der Werbung nochmal drei Minuten Film wiederholt.

Sie blenden während der laufenden
Episode mehr oder weniger viele störende Sachen ein, sei es
für irgendwelche Glücksspiele im Videotext oder für kommende
Sendungen.

Mit Sound und Animationen des gesamten Fernsehbildes als noch nervtötendere Steigerung.

Sie unterbrechen eine laufende Staffel z.B. über
Weihnachten und Neujahr, machen dann im Januar aber nicht dort
weiter, wo sie die Staffel unterbrochen haben, sondern zeigen
plötzlich Folgen einer früheren Staffel (aktuell ist das bei
CSI:Miami auf RTL und ORF der Fall…).

Das kann ich sogar nachvollziehen. Statt die Fans ein Jahr auf neue Folgen warten zu lassen unterbricht man die Staffel und kann dafür zwei Mal neue Folgen liefern. Man hat zwischen den Blockbustern nicht so viel Leerlauf und gerade Dr. House, CSI und sowas bringt ja wohl auch bei Wiederholungen gute Quoten.

Da gehen halt einige Leute dazu über, sich die Sachen woanders
zu beschaffen, z.B. indem sie sich die DVD-Boxen kaufen oder
leihen.

Ich bin eine davon.

Gruß
Sue

viiieeel schlimmer! :frowning:
Hi Nelly,

vor über einem Monat war hier jemand so nett, mir zu sagen, dass am 12.02. „Dancer in the Dark“ läuft.

Also warte ich einen Monat, freu mir den Wolf, kuschel mich mit allem, was dazu gehört vor den Fernseher und genau da, wo der Film starten sollte, steht dann gaaaanz klein geschrieben „ENTFÄLLT“.

Mir fiel alles aus’em Gesicht. Vor allem, da er entfiel und nicht nur verschoben wurde…

Einfach ätzend!

LG, Bomba

Hi,

und der sollte auf SAT1 laufen? Den würde ich eher auf den öffentlich-rechtlichen vermuten.

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

nee, Sat1 war’s dann doch nicht.

War NDR, aber ich wollte das mal so einwerfen, weil ich mich so geärgert hatte…

Sorry und LG, Bomba