SAT1: Reporter decken auf: Rundfunkbeauftragte

Am kommenden Dienstag (oder den Dienstag darauf) sendet SAT1 unter „Reporter decken auf“ wesentliche Informationen. Wenn danach noch Fragen offen sind, mailt mich an.
Bis dahin schalte ich mich aus der Diskussion um „GEZ“ aus.
Gruß
Rainer H. Engelhardt

Hallo Engelhardt, Rainer H.,

arbeitest du für Sat.1 ??

Nicht wenn wir an irgend jemanden was schreiben … du hast dich ja nicht mal glaubwürdig hier ausgedrückt, daß du bei oder für Sat.1 arbeitest.

Da kann ja jeder kommen …

Entschuldigung, aber dies muß mal sein !!

MFG Maik Jannasch

Hallo Maik,
ich wurde von der Produktionsgesellschaft, die für SAT1 die Sendung „Reporter decken auf“ erstellt, intervievt. Es geht im weiteren Sinn um „GEZ“ und klärt einiges. Bin nur nicht sicher, wann gesendet wird.
Ich arbeite weder für einen Sender, noch für die GEZ.
Suche lediglich Material für mein Buch über Art der Ermittlung nichtangemeldeter Rundfunkgeräteinhaber.
Gruß
Rainer H. Engelhardt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heute abend, so teilt mir der Redakteur gerade mit, wird lediglich das Thema behandelt, wie die GEZ an die Adressen kommt. Das wesentlichere Thema, welches ich meinte, kommt aus zeitlichen Gründen später.
Gruß
Rainer H. Engelhardt

Da kam auch ein Bericht über die Eintreiber. Ein Ex-Treiber sprach über ihre Tricks, wie sie an Infos kommen. Nur der Schlußsatz hat mich verwundert. „Wenn man nichts bei denen unterschreubt, wird man auch nicht weiter verfolgt.“ Kann das jemand bestätigen ???

Da kam auch ein Bericht über die
Eintreiber. Ein Ex-Treiber sprach über
ihre Tricks, wie sie an Infos kommen. Nur
der Schlußsatz hat mich verwundert. „Wenn
man nichts bei denen unterschreubt, wird
man auch nicht weiter verfolgt.“ Kann das
jemand bestätigen ???

Am kommenden Dienstag (oder den Dienstag
darauf) sendet SAT1 unter „Reporter
decken auf“ wesentliche Informationen.
Wenn danach noch Fragen offen sind, mailt
mich an.

Der Beitrag in SAT1 betreffs Rechtmäßigkeit von „Besuchen“ von Rundfunkbeauftragten ist zurückgestellt. Sobald ich das den Sendetermin erfahre, gebe ich ihn bekannt.
Gruß R.H.Engelhardt

Bis dahin schalte ich mich aus der
Diskussion um „GEZ“ aus.
Gruß
Rainer H. Engelhardt

Bitte endlich checken:
Es gibt bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten keine „Eintreiber“.
Es handelt sich IMMER um selbständige Unternehmer, die von den Anstalten „beauftragt“ werden und auf (finanziellen) Erfolg tätig sind. Diese Beauftragten dürfen ein Grundstück mit dem Ziel, eine Rundfunkanmeldung vornehmen zu wollen, nur dann betreten, wenn sie VOR (!!!) ihrem „Besuch“ tatsächliche Anhaltspunkte für die Bereithaltung nichtangemeldeter Rundfunkgeräte (Radio/FS) haben. Diese tatsächlichen Anhaltspunkte müssen sie beim „Besuch“ auf Befragen (nicht automatisch von sich aus) darlegen. Können sie das nicht detailliert tun (welche Geräte, wo stehen sie?) rufen Sie die Polizei zwecks Aufnahme der Personalien des „Besuchers“ und wenden sich an einen Rechtsanwalt (Verstoß des Beauftragten gegen die Verordnung). Kann Ihnen der „Besucher“ sagen, wo welche Geräte stehen, rufen Sie ebenfalls die Polizei zwecks Personalienaufnahme, denn dann besteht der dringende Verdacht, dass Sie unerlaubt ausgeforscht wurden (übergeben Sie die Sache ebenfalls einem Rechtsanwalt). Das war vielleicht derjenige, der Sie nachts durch Ihr Schlafzimmerfenster beim „Fernsehen“ belauscht hat).
Fünfundneunzig Prozent aller diesbezüglichen Fragen sind damit „eigentlich“ erledig. Das Hauptproblem der Bürger, der Firmen, der Behörden und Gerichte ist, dass sich niemand vorstellen kann, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten oder in deren Namen gesetzes-(verordnungs)-widrige Vorgehen möglich oder gar geduldet sind.
Frage nach Anmeldeverweigerung oder Nachberechnung von Gebühren dürften bei richtigem „Empfang“ der Beauftragtenfirmen gar nicht auftauchen.

Rainer H. Engelhardt