Sata 2 -> Raid nachträglich trotz OS noch möglich?

Hallo,

ich wollte ein Raidsystem bei mir einrichten. Im Rechner sind 2 Sata 2 Festplatten installiert eine 230er und eine 1 TB. Leider habe ich schon Vista 64 Bit auf der ersten Patition und die 32 Bit Version auf der anderen Partition der ersten Festplatte installiert. Wenn ich jetzt im Bios die Beiden Festplatten auf Raid stelle findet er Vista nicht mehr. Jetzt gibt es noch eine Einstellungskonfiguration wo ich die Arrays verwalten kann und welche Eigenschaft verwendet werden soll wie z.B. Gespiegelt und co. Da hab ich leider auch kein Plan was das genau ist. Naja jedenfalls ist es möglich ein Raid nachträglich zu konfigurieren auch wenn Vista schon drauf ist? Mein Motherboard ist ein ASUS „Striker II Extreme“ und die Festplatten der Marke Western Digital.

Grüße

Nein (owT)

Hi

ich wollte ein Raidsystem bei mir einrichten. Im Rechner sind
2 Sata 2 Festplatten installiert eine 230er und eine 1 TB.

Frage: was versprichst du dir davon? was weisst du über RAID? Ich nehme deinen Aussagen, dass du nicht besonders viel darüber weisst.
Erstens macht ein RAIS mit 2 ungleichen Platten nicht besonders viel Sinn. Die Terrabyte-Platte wird 770 GB ungenutzten Speicherplatz haben
2. gibt es unterschiedliche RAID-Systeme, 0 1,5 und 10 sind die wichtigsten. Ausser RAID 0 spiegeln alle (redundant), sind also zur Sicherheit gedacht, wenn eine Platte ausfällt, dass die andere(n) die Daten herstellen kann/können.
RAID 0 speicher die Daten verteilt auf die Platten: sprich wenn eine ausfällt, sind alle Daten futsch, dafür ist die Geschwindigkeit besser.
Wenn du also RAID einrichten willst w/Geschwindigkeitsvorteile, die in der Praxis eh nur bescheiden ausfallen, musst du notgedrungen die Platten glattbügeln.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,

abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, es geht natürlich immer, und zwar ganz konventionell: Daten sichern, Raid einrichten, Datensicherung zurückspielen.

Gruss Reinhard

Moien

Bie 2 Platten ist Software RAID sinnvoller als Hardware RAID. Und Software RAID kann windows nachträglich aktivieren.

Allerdings verschwindet dann mindestens ein Windows von deinen Platten, der Speicherplatz wird kleiner (maximal 640GB, minimal 320GB, jeweils insgesamt) und das ganz dauert ein paar Stunden bis die Einrichtung steht. Ausserdem ist der Nutzen für den Endanwender nahe null. Als Boah-Hey-kuck-mal-wie-krass Aktion kann man es aber machen.

JBOD könnte man machen, ist aber genauso gefährlich wie RAID 0. Und es bringt gar keinen Geschwindigkeitsvorteil.

cu

Wenn es nicht wirklich ein Geschwindigkeitsvorteil hat lass ich das lieber. :wink:

Aber nochmals vielen Dank