Hallo,
- bringt Sata 600 gbp/s in der Praxis wirlich was ? Ist
immerhin zz noch fast doppelt so teuer.
Wenn es auf dem Board vorhanden ist, …gut für die Zukunft. Es ist abwärtskompatibel.
Praktisch würde es bislang für Einzellaufwerke wie HDDs keinen Sinn machen, da die mechanischen Speicher irgendwo bei max. 150 - 200 MB / s in den äußeren Bereichen des Platters liegen.
Der " Normalo " kann also getrost noch bei SATA 300 bleiben, wenn er nicht gerade wachsendes Interesse an kommenden SSDs entwickelt.
( obwohl auch da nur die Spitzenwerte profitieren )
Du darfst es eher mit der Technologischen Vergangenheit des ATA - Busses vergleichen: zur Einführung von ATA 66 oder 133 gab es jeweils zur Markteinführung keine Laufwerke ( zumindest nichts zu sinnvollen Preisen und extremem Leistungsgewinn ).
Das kam dann schleichend über 1-2 Jahre, bis die Spitzenplatten in ihrem Maximaltransfer an die Grenzen des Datenbusses stießen.
Als normaler Anwender und Gelegenheitsspieler habe ich mir lieber solide Mittelklasse - Hardware geholt, als in Ladezeiten noch die letzten 10 - 20 % herauszuholen. Mit dem nächsten großen Systemupgrade ( MB, CPU und RAM ) gab es dann erst den nächsten Technologieschritt bei Grafik und Datenträger.
2 Welche Auswirkung hat die Sata Kabellänge, gibts ja
zwischen 0,3 und 1 meter, in der Praxis wirklich?
Da kann ich Dir jetzt leider nichts zu sagen, da ich mich mit dem SATA 600 Standard noch gar nicht beschäftigt habe.
Bleibst Du aber innerhalb der Spezifikationen ( Kabellängen ), solltest Du zumindest in hochwertige ( Standardkonforme )Kabel investieren, um die Signalübertragung so wenig wie möglich zu dämpfen, bzw. eine maximale Signalqualität zu behalten.
( Das gab es auch schon bei SCSI und ATA )
Beim Billig - Kabel konnte es dann mal passieren, das nur mit geringerer Übertragungsrate stabil und störungsfrei gearbeitet werden konnte. Hier beeinflußten sich je nach Kabellänge und Übertragungsrate die elektrischen Impulse auf den einzelnen Datenleitungen gegenseitig, was zu Instabilität oder Absturz mit Datenverlust führen konnte.
Bitte nur eigene Erfahrungen !

Hab über google bereits genügend völlig widersprüchliches
Zeugs gefunden und dummerweise auch noch gelesen 
mfg
nutzlos