Sata auf AHCI umstellen

Hallo
Ich habe in der aktuellen PC Welt gelesen, das es sinnvoll ist eine SATA Festplatte im AHCI Modus laufen zu lassen, doch dies nur bei einer Neuinstallation von Windows, da ansonsten die Festplatte wegen fehlender Treiber nicht erkannt wird.
Nun bekomme ich demnächst einen neuen PC und werde diesen komplett neu intallieren.

Aber wie ist das dann wenn ich z.B. eine (SATA oder IDE) Festplatte eines Zweitrechners in den neuen Rechner einbaue übernehme (also keine mit Betriebssystem, sondern welche mit Daten).

Werden diese dann dank der installierten Treiber auch erkannt oder sind die Daten darauf erstmal weg?

Wie ist es mit IDE Festplatten? Werden sie dadurch beeinträchtigt, bzw. nicht erkannt und sollte man sie deswegen lieber per Externem Gehäuse betreiben?

Vielen Dank für die Antwort

Gruß
Andreas

Hi

Ich habe in der aktuellen PC Welt gelesen, das es sinnvoll ist
eine SATA Festplatte im AHCI Modus laufen zu lassen, doch dies
nur bei einer Neuinstallation von Windows, da ansonsten die
Festplatte wegen fehlender Treiber nicht erkannt wird.

Das ist korrekt.

Aber wie ist das dann wenn ich z.B. eine (SATA oder IDE)
Festplatte eines Zweitrechners in den neuen Rechner einbaue
übernehme (also keine mit Betriebssystem, sondern welche mit
Daten).

Kein Problem, Festplatte einbauen, im BIOS den SATA Controller auf AHCI einstellen. Es geht nur um den Treiber für den Controller, die Daten auf der Festplatte sind davon nicht betroffen…

Werden diese dann dank der installierten Treiber auch erkannt
oder sind die Daten darauf erstmal weg?

Wie gesagt, AHCI hat keinen Einfluss auf die Festplatte, sondern auf den Controller.

Wie ist es mit IDE Festplatten? Werden sie dadurch
beeinträchtigt, bzw. nicht erkannt und sollte man sie deswegen
lieber per Externem Gehäuse betreiben?

IDE Laufwerke werden über einen anderen Controller angesprochen, daher hat die SATA Einstellung auch hier keinen Effekt drauf…

Grüße
m4tt3n

Hi Andreas

Ich habe in der aktuellen PC Welt gelesen, das es sinnvoll ist
eine SATA Festplatte im AHCI Modus laufen zu lassen, doch dies
nur bei einer Neuinstallation von Windows, da ansonsten die
Festplatte wegen fehlender Treiber nicht erkannt wird.

Sinnvoll ist es dann, wenn du wirklich alle Features von SATA ausnutzen willst, was bei Heim-PCs eher selten der Fall ist.

Nun bekomme ich demnächst einen neuen PC und werde diesen
komplett neu installieren.

Aber wie ist das dann wenn ich z.B. eine (SATA oder IDE)
Festplatte eines Zweitrechners in den neuen Rechner einbaue
übernehme (also keine mit Betriebssystem, sondern welche mit
Daten).
Werden diese dann dank der installierten Treiber auch erkannt
oder sind die Daten darauf erstmal weg?

nö. Der Festplatte ist es egal, ob sie im AHCI-Modus oder im IDE-kompatiblen Modus angesprochen wird

Wie ist es mit IDE Festplatten? Werden sie dadurch
beeinträchtigt, bzw. nicht erkannt und sollte man sie deswegen
lieber per Externem Gehäuse betreiben?

IDE-Platten sind von dieser Einstellung nicht beeinflusst. Sie haben einen eigenen Controller.

Gruss
ExNicki

Hi

Sinnvoll ist es dann, wenn du wirklich alle Features von SATA
ausnutzen willst, was bei Heim-PCs eher selten der Fall ist.

Dagegen, Native Command Queuing zu nutzen, spricht eigentlich nix… Nicht nur Power-PCs sollten davon was haben :smile:
Leider sind die meisten Kauf-PCs sowie die käuflichen Mainboards standardmäßig nicht so konfiguriert, dass AHCI aktiviert wäre. Schade…

Grüße
m4tt3n

hi!

Dagegen, Native Command Queuing zu nutzen, spricht eigentlich
nix… Nicht nur Power-PCs sollten davon was haben :smile:

Doch.
Ich hab’s bei unseren neuen Büro-PCs mal ausprobiert.
Bringt 2-3% bei einem Festplatten-Benchmark.
In der Realität der täglichen (normalen) Arbeit also irgendwas ganz dicht bei Null.
Für’n Datenbank-Server mit tausenden von Plattenzugriffen zweifellos sinnvoll - für Workstations nur ein Marketing-Buzzword.

Mal ganz davon abgesehen, das ich NCQ eh für einen ganz schlechten Witz halte. Vor 20 Jahren, als sich das noch Elevator Seeking nannte, war das noch eine Sache des Betriebssystems (zugegeben eines richtigen Systems), benötigte keine Treiber und funktionierte mit jeder Platte an jedem Controller.

Wieso das jetzt (in Hardware gegossen und inkompatibel) als dolle Neuigkeit bejubelt wird, ist mir absolut schleiherhaft . . .

lg, mabuse

Hi

Ich hab’s bei unseren neuen Büro-PCs mal ausprobiert.
Bringt 2-3% bei einem Festplatten-Benchmark.

Ja, aber wenn es geschenkt ist, warum sollte man es dann nicht mitnehmen?

Mal ganz davon abgesehen, das ich NCQ eh für einen ganz
schlechten Witz halte. Vor 20 Jahren, als sich das noch
Elevator Seeking nannte, war das noch eine Sache des
Betriebssystems (zugegeben eines richtigen Systems), benötigte
keine Treiber und funktionierte mit jeder Platte an jedem
Controller.

NCQ ist mir aus der SCSI Welt bekannt und wurde dort von jedem Controller und jeder Platte unterstützt.

Wieso das jetzt (in Hardware gegossen und inkompatibel) als
dolle Neuigkeit bejubelt wird, ist mir absolut schleiherhaft .

Hehe, ich bin mir nichtmal sicher, ob es in Hardware gegossen wird - schließlich könnten ja auch die AHCI-Treiber das „Wunder“ vollbringen… Bei SATA gibt es nach wie vor keine intelligente Laufwerkselektronik an den Platten :wink:

Grüße
m4tt3n

hey,

ich hab mal einen Test gelesen, da hat sich das sogar nachteilig auf die Performance ausgewirkt (Spiele-PC).

Hier wurde ein Guide gepostet, wie man auf AHCI umsteigt, ohne XP neu installieren zu müssen. Weiss allerdings nicht, ob das nur für MSI-Boards gilt: http://forum-en.msi.com/index.php?topic=106575.0

lg,
fred

Hi

Wal!

Ja, aber wenn es geschenkt ist, warum sollte man es dann nicht
mitnehmen?

Wenn man es stressfrei an laufen bekommen würde, würd ich dir recht geben. Aber wenn man sich mal so umhört . . .
Einmal versuchen, wenn’s nicht auf Anhieb funktioniert, deaktivieren und vergessen.

Ich hab das Problem, das auf entsprechend eingerichteten Rechnern mein (zugegebenermaßen etwas älteres) Acronis True Image nicht mehr funktioniert (findet die Platten nicht). Klar, könnte ich Upgraden. Aber das kostet Geld und ich kann den Gegenwert nicht sehen . . .

Hehe, ich bin mir nichtmal sicher, ob es in Hardware gegossen
wird - schließlich könnten ja auch die AHCI-Treiber das
„Wunder“ vollbringen… Bei SATA gibt es nach wie vor keine
intelligente Laufwerkselektronik an den Platten :wink:

Naja, eigentlich geh ich schon von Hardware-Unterstützung aus.
Sonst könnte man das mit entsprechenden Treibern auch für SATA1 und sogar IDE realisiseren.
(Könnte man bestimmt auch rein in Software machen, Novel hat’s damals ja auch hinbekommen - wenn sich mal jemand die Mühe machen würde - aber da würde man ja kein Geld mit verdienen . . . )

Die Welt ist schlecht . . .
mabuse

Moin :smile:

Wenn man es stressfrei an laufen bekommen würde, würd ich dir
recht geben. Aber wenn man sich mal so umhört . . .
Einmal versuchen, wenn’s nicht auf Anhieb funktioniert,
deaktivieren und vergessen.

Guter Ansatz… Ich hatte bisher noch keine Probleme, nur halt das Einspielen von Treibern unter XP (von Diskette!). Bei Vista und Linux problemlos…

Klar, könnte ich Upgraden. Aber das kostet Geld und ich kann
den Gegenwert nicht sehen . . .

Jupp, stimmt. Würde ich nicht anders machen.

Sonst könnte man das mit entsprechenden Treibern auch für
SATA1 und sogar IDE realisiseren.

SATA-1 unterstützt NCQ, solange das Mainboard die Optionen dazu bietet. Selbst mein alter P4 mit i925er Board hat SATA-1 und NCQ…

Grüße
m4tt3n