SATA-Channel im BIOS

Hallo zusammen,

am Wochenende verabschiedete sich eine ältere Festplatte (von der ich Boote)in meinen PC. Zwar ärgerlich aber mit Datensicherung kein Problem - dachte ich.
Neue FP eingebaut, XP-CD eingelegt und PC angeschaltet - und nichts passiert. Im BIOS nachsehen ob von CD gebootet werden kann. War richtig eingestellt. Ich muß vieleicht noch sagen das ich einen DVD-Brenner mit SATA-Anschluß habe. Das Mainboard hat 4 SATA-Steckplätze.
Und hier das Problem: An einer Stelle im BIOS wird mir erzählt das der Brenner auf Platz 4 steckt (was stimmt), an einer anderen Stelle erzählt mir das BIOS Brenner steckt auf Platz 3.
Kann man das wieder auf die Reihe bringen?
Habe schon folgendes ohne Erfolg probiert:

  • umstecken auf einen anderen Platz - zeigt trotzdem diverenz um 1 an
  • Batterie von Mainboard entfernen und 10 Min gewartet um das Bios evtl. dadurch zu resetten
  • nach einer Möglichkeit Default-Werte zu laden gesucht und nicht gefunden. Bietet nur die Möglichkeit Optimized-Werte zu laden, auch ohne Wirkung
  • Update Bios kann nicht klappen da kein Floppy-LW vorhanden und der Brenner zwar erkannt aber nicht angesprochen wird

Was tun?

für Vor- bzw. Ratschlge im voraus Dank

rejnok

Hallo R.Enjok,

Es ist ganz normal, das Du in den beiden Untermenüs verschiedene
Werte ( Zahlen ) angezeigt bekommst.

Beim ersten wird die Geräteauflistung in Anschluß an den jeweils logischen Port des Controllers angezeigt…In Zahlen 1 - 4.
( Reine Hardwareauflistung für die einzelnen Anschlüsse )

Der Zweite Part ist die Gerätezuordnung und die Ressourcenzuordnung
für das Übertragungsprotokoll des Controllers. ( Geräte - ID )
In Zahlen 0 - 3.

Hättest Du nur an Port 1 ein Gerät, so würde es die ID 0 bekommen.
Steckst Du nun an Port 4 ein weiteres Gerät, so hätte es dennoch die ID 1 weil dann 2 logische Geräte Im Datenübertragungsprotokoll eindeutig zugeordnet sind.
( Adressierung für die Datenübertragung der einzelnen Geräte als
logisches „Device“ )

Mfg

nutzlos

Hallo „nutzlos“,

danke für den Hinweis - wieder etwas gelernt.

scheint so das der Brenner defekt war. Hab mir einen anderen besorgt und der läuft problemlos.

schöne Zeit noch

R.Ejnok