SATA-Festplatte wird bei Neustart nicht erkannt

Ich habe ein Problem mit meiner neuen SATAII-Festplatte Samsung SpinPoint T133 HD400LJ.

Ich habe sie am Mainboard (ASROCK 939Dual-SATA2) angeschlossen und den PC erstmal normal hochgefahren. Festplatte wurde nicht erkannt. Nach ein paar Einstellungen im Bios wurde sie irgendwann doch erkannt. In Windows formatiert und partitioniert. Nach Neustart des PC wurde sie wieder nicht erkannt. Auch nach Neustart wird sie weder im Bios noch in Windows erkannt.

Treiber für SATA-Controller und Bios aktuallisiert. Festplatte wird nicht erkannt.

Am nächsten Tag PC hochgefahren und die Festplatte wurde in Windows erkannt.
Nach einem Neustart wiederum nicht…

Heute PC eingeschaltet und direkt ins BIOS. Hier wurde sie wieder erkannt. Einstellungen gespeichert, Windows CD rein und neu gestartet. Im Installationsmenü wird wieder nur die IDE-Festplatte erkannt, wo Windows schon drauf ist.

Ich hab auch versucht, die Festplatte irgendwie zu Jumpern, die IDE einfach mal auszustecken… Keine Veränderung.

Die Festplatte wird einfach nicht vernünftig erkannt.

WORAN kann das liegen? Ich hab das Kabel verwendet, was beim Mainboard dabei war. Ist zwar kein SATAII Kabel, sonder nur ein normales SATA. Aber das macht ja - wie ich gelesen hab - keinen Unterschied.

Was kann ich noch ausprobieren?

Wäre für schnelle Infos sehr dankbar.

mfg

Hallo Marcel,

es währe gut zu wissen welches Betriebssystem Du installiert hast. Mindestvoraussetzung Win XP SP1 oder Win2000 SP2. Bei Win2000 ist während der Instalation eine Internetverbindung nötig.
In der PC Welt 12/2006 findest Du das neue Bios-Kompendium 6.5, es muß istalliert werden. Am besten auf einem zweiten Rechner, wenn vorhanden. Oder ausdrucken. Das hat mir auch schon weitergeholfen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß, Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

es währe gut zu wissen welches Betriebssystem Du installiert
hast. Mindestvoraussetzung Win XP SP1 oder Win2000 SP2. Bei
Win2000 ist während der Instalation eine Internetverbindung
nötig.
In der PC Welt 12/2006 findest Du das neue Bios-Kompendium
6.5, es muß istalliert werden. Am besten auf einem zweiten
Rechner, wenn vorhanden. Oder ausdrucken. Das hat mir auch
schon weitergeholfen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß, Erik

Hallo Erik.

Danke für die Antwort. Ich hab Windows XP mit dem Service Pack 2 auf einer zweiten CD. Also installiert wird vorerst immer nur SP1. Und beim Start von XP wird SP2 installiert.

Ich hab die Festplatte jetzt am laufen, allerdings anders als geplant.

Hab sie am normalen SATA-Controller angeschlossen und auf 150 gejumpert. Sie wurde sofort erkannt und läuft seitdem einwandtfrei. Aber am SATAII-Controller funktioniert sie einfach nicht…

Bios-Kompendium 6.5 werde ich mir mal anschauen… vielleicht hilft mir das ja irgendwie weiter…

Danke für den Tipp…

Marcel