Sata Festplatte wird von Windows 7 nicht erkannt

Hallo Leute,
ich habe schon mehrfach versucht in PC´s Sata Festplatten einzubauen. Leider wurden diese nicht von Windows 7 erkannt. Die Daten werden eingelesen aber können anschließend nicht auf die Festplatte installiert werden. Brauche ich dafür besondere Treiber oder was muss ich tun um Windows 7 auf Sata Festplatten zu installieren?
Gruß Howdyfreddy

Ja, Win7 kann sich „alleine“ nicht auf eine SATA- HDD installieren.
Dafür braucht es tatsächlich ein zusätzliches Treiberprogramm.
Ich habe mir dafür eine Installations-DVD „gebaut“, wo der Ttreiber schon integriert ist.

Mit ein wenig Web-Recherche findet man die Anleitungen hierfür.

Aber selbstverständlich funktioniert das. Man muss nur wissen, wo das Problem versteckt ist.

Also: Bios-Setup aufrufen und dort den HD-Modus von „AHCI“ (manchmal steht da auch „Advanced“) auf „IDE“ (manchmal auch „Legacy“ genannt) stellen. Das kann man später wieder umstellen: