Hi,
habe ein Asus Mainboard „K8V se Delux“ und momentan eine 80GB Festplatte normal an der IDE Anschluss angeschlossen. Habe nun zusätzlich 2x serielle 250GB Festplatten von Samsung „SP2504C“ an die seiellen Anschlüsse angeschlossen.
Nun das Problem:
-Beim Hochbooten in das erste SATA Menü mit der TAB-Taste: nichts, keine Festplatten gefungen
-in das nächste kommende Menü mit CTRL-F: dort findet er die Festplatten und man kenn diese einstellen
-angelangt in Windows: keine serirllen festplatten vorhanden, das „VIA RAID TOOL“ findet auch nichts
Woran kann das liegen? habe zum spaß mal Linux auf eine der Seriellen Festplatten installiert, das hat funktioniert. Warum findet Linux die und Windows nich???
(werde deshalb nich auf Linux umsteigen)
hast du alle Treiber richtig installiert (Mainboard z.B.)?
Ja, denke schon, habe auf der Asus Hompage alle Treiber für SATA/Raid runtergeladen und installiert.
Doch bei einem download
(Beschreibung: Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 (ATA Mode))
komm ich nicht klar, dort kann man eine Diskette erstellen, im Readme.txt steht:
Contents on the disk
WINXP
FASTTX2K SYS Microsoft WindowsXP miniport driver
FASTTX2K INF Microsoft Windows miniport setup file
Microsoft Windows XP miniport driver 1.00.1.37
aber ich habe nun keine ahnung was ich mit der Disk machen soll???
Doch bei einem download
(Beschreibung: Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 (ATA Mode))
komm ich nicht klar, dort kann man eine Diskette erstellen, im
Readme.txt steht:
Contents on the disk
WINXP
FASTTX2K SYS Microsoft WindowsXP miniport driver
FASTTX2K INF Microsoft Windows miniport setup file
Microsoft Windows XP miniport driver 1.00.1.37
aber ich habe nun keine ahnung was ich mit der Disk machen
soll???
Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Die so erstellte Diskette muss während der Installation von Windows an der Stelle verwendet werden, wo Windows fragt, ob SCSI-Treiber (an SATA hat man wohl bei der Setup-Routine noch nicht gedacht) von Fremdherstellern verwendet werden sollen. Dies bestätigen und dann angeben, dass man die Treiber von Diskette installieren lassen möchte. Dann die Diskette einlegen und Treiber installieren.
Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Die so erstellte
Diskette muss während der Installation von Windows an der
Stelle verwendet werden, wo Windows fragt, ob SCSI-Treiber (an
SATA hat man wohl bei der Setup-Routine noch nicht gedacht)
von Fremdherstellern verwendet werden sollen. Dies bestätigen
und dann angeben, dass man die Treiber von Diskette
installieren lassen möchte. Dann die Diskette einlegen und
Treiber installieren.
Gruß vom Wiz
Danke die hilfe, aber da ich Windows nicht neu installieren wollte hab Windows „Reperiert“, dabei den Treiber von der Disk installiert.
Aber nichts ist passiert, keine SATA Festplatte gefunden.
Habe auch mal die alte Festplatte abgeklemmt und versucht Windows neu auf die SATA Festpalatte zu instalieren, jedoch komm ich nur bis zu dem Menü wo man entscheiden kann zwischen:
-Windows Reparieren
-Windows neu installieren
-Installaton abrechen
da hängt er sich auf und es geht nichts mehr