SATA Festplatten per USB2.0 extern anschließen

Hallo,

ich möchte mir neue Festplatten kaufen, da die alten mittlerweile schon über 3 Jahre alt sind. Allerdings möchte ich die alten Festplatten nicht wegschmeißen, sondern möchte sie noch nutzen, um größere Datenmengen zusätzlich zu sichern.
So habe ich, falls die anderen Festplatten kaputt gehen, noch die Möglichkeit, die Daten von der alten Festplatte teilweise wieder rückzuspielen.

Suche deswegen einen billigen Adapter, mit dem ich die altern Festplatten extern per USB2.0 anschließen kann.
Geschwindigkeit sollte schon USB2.0 ausreizen, da ich, wenn ich die neuen Platten eingebaut habe, die Daten von den alten Platten extern noch kopieren will (möchte nicht ständig Platten ein- und ausbauen).

Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Der Markt scheint ja überfüllt von solchen Adapter zu sein. Worauf muss ich achten?

Besten Dank

MfG
Peter

Hi!

Schau mal bei Ebay oder Amazon nach den Begriffen „SATA USB extern 2.0 Gehäuse“. Hab mir vor 2 Monaten für 17 euro ein neues Gehäuse geholt, da passen IDE und SATA rein. Absolut top, billig, läuft einwandfrei. Marke oder nicht? Sofern ich das beurteilen kann macht das leistungstechnisch keinen allzu großen Unterschied, eher im Design, aber das ist dann wirklich Geschmackssache. ICY Box hat eine relativ gute Auswahl und ist nicht allzu teuer.

Gruß!

Hi,

inzwischen bin ich dazu übergegangen und kaufe externe Festplatten. Der Preis liegt im Moment beim hiesigen Händler 1Tb intern 115€, extern 94€.

So habe ich für 94€ eine neue Festplatte die ich einbaue, und ein Gehäuse in das die alte Sata Platte eingesetzt werden kann.

Nicht vergessen, erst prüfen bis welcher Kapazität dein Rechner Platten verkraften kann.

Frag mich lieber nicht warum eine nackte Festplatte 21€ mehr kostet als eine mit Gehäuse.

Über die Preisgestaltung der Händler kann ich inzwischen nur noch den Kopf schütteln.

Q-Gruß

Danke für eure Antworten!

inzwischen bin ich dazu übergegangen und kaufe externe
Festplatten. Der Preis liegt im Moment beim hiesigen Händler
1Tb intern 115€, extern 94€.

Es geht mir eher darum, alte Platten noch zusätzlich verwenden zu können (als Optionale Datensicherung), anstatt die wegzuschmeißen.
Und da möchte ich nicht immer am PC rumbauen.
Zudem kann ich dann die Daten noch bequem rüberspielen, auch nachdem ich die neue Platte eingebaut habe (mehr als 3 passen bei mir nicht rein).

Außerderm: Externe Daten sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht, wenn sie keinen aktiven Kühler besitzten, da sie sonst heißlaufen können (besonders im Sommer). Deswegen externe Platten nur als Datensicherungsplatte nehmen oder um große Datenmengen, die selten gebraucht werden, auszulagern.

Außerderm: Externe Daten sind nicht für den Dauerbetrieb
gedacht, wenn sie keinen aktiven Kühler besitzten, da sie
sonst heißlaufen können

Hi,

in den Gehäusen sind normale Festplatten eingebaut.

Gehäuse auf, Festplatte raus, alte Festplatte in das Gehäuse einsetzen und gut ist.

Q-Gruß