SATA Festplattenproblem nach WinXP Reparatur

hi,
ich musste vorhin nodgedrungen WinXP neu installieren.
Das Problem jetzt ist das ich 2 Festplatten in meinem rechner hab, eine für Betriebssystem, Programme und wichtige Daten halt und eine für Filme Spiele und Musik.
Jetzt hat Windows nur die erste Platte erkannt und die zweite sata anschluß nicht. Daraufhin hab ich in der Systemsteuerung->Verwaltung da die Platten neu einlesen lassen.

Jetzt erkennt er die zweite zwar, will auf diese aber nicht zugreifen da sie erst formatiert werden soll???.Die war aber im Einsatz vor Win XP Rep.
Das will ich aber nicht da darauf ca. 140Gb Daten sind.

Kann ich es irgendwie machen das die Platte wieder geht ohne formatieren zu müssen?
Bitte helft mir.

SATA HAB ICH AUCH INSTALIERT

danke schonmal im voraus.

Jetzt zum derzeitigen Bild:

• im Bios werden beide Platten korrekt angezeigt (stehen beide auf Auto),
  • im Gerätemanager werden beide Laufwerke als betriebsbereit angezeigt, 1xIDE (80GB) und 1xSATA 160 GB und kein Ausrufzeichen(gelb oder rot)
  • im Arbeitsplatz erscheint aber nur 1 Festplatte, ide 8oGB

Ich hoffe, die Infos helfen bei der Problemlösung - schon mal vielen Dank im Voraus!

Hallo,

hast Du nach der Neuinstallation des OS auch die aktuellen Motherboard- und SATA-Treiber wieder eingespielt? Hast Du zwischenzeitlich im BIOS mit so netten Sachen wie den RAID-Einstellungen und dem Verhalten der SATA-Ports gespielt?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]