SATA II wird von Bios nicht erkannt

ich habe AMD Athlon 3000+ und windows Xp darauf. Ich habe mir Samsung SATA II Festplatte (500 GB) gekauft und wollte wieder Windows Xp installieren. Festplatte angeschlossen , PC hochgefahren. Es kam die Meldung Bitte warten getestet. Drücken Sie g weiter zu machen. PC wird von Windows Xp geprüft dann kam es eine neue Meldung „keine Festplatte gefunden“ Drücken Sie F3 Installation zu beenden. Auf der Seite „Hardware Manager“ ist „Via Serial ATA RAID Controller“ markiert.
Was mus ich tun, damit Bios Festplatte erkennt.

Da fehlt aus meiner Sicht der Festplattentreiber, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Bei mir kam diese Fehlermeldung beim installieren vom USB-Stick, wenn ich den Festplattentreiben nicht hatte.

Gruß
Judith

Hi,

Ich hab garnicht lange Googlen müssen, bis ich einen bericht gefunden hab. Indem standen wenige Lösungmöglichkeiten, warscheinlich auch die einzigesten, für dieses „spezielle“ Problem. Also Entweder die Platte is defekt (was unwarscheinlich ist, aber nicht auszuschliessen), die kabel sitzen nicht richtig oder sind falsch angeschlossen, oder die Übertragungsrate muss von 3GB auf 1,5 Heruntergedrosselt werden. Dazu gibt es mit sicherheit anleitungen im netz.

Hoffe ich konnte helfen.

gruß
PC_Twister

Danke für die Antwort, der Rechner läuft unter IDE Festplatte ganz normal. Geräte Manager zeigt VIA SERIAL ATA RAID Controller nicht einwandfrei funktioniert. D.h. wenn ich SATA-Festplatte anschliese zeigt Geräte Manager ATA Raid Controller. Sobald ich Festplatte abschliesse, ist der Satz ATA RAID CONTROLLER auch weg. Deshalb gehe ich davon aus,dass die Festplatte richtig angeschlossen ist. Im Bios steht drin. ATA controller -> VT 8237 Serial Ata. Ich habe treiber gesucht aber nicht den richtigen Treiber gefunden. Wo finde ich denn richtigen Treiber.

Gruß
Bastianno

Also wie gesagt, denke mal, dass Dieses Problem etwas mit dem 3Gb-Modus zu tun hat. Das tritt häufig bei VIA-Chipsätzen auf.

Treiber findet man hier -> http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Da als erstes Microsoft Windows angeben, dann Windows XP 32- oder 64-bit, dann „IDE, RAID & SATA“ auswählen. Anschliessend den Chipsatz auswählen. In deinem fall „VT8237 Integrated Serial ATA RAID Controller“…

…nach dem Download installieren.

Bei fragen einfach schreiben.

Gruß
PC_Twister

Danke, genau den Treiber habe ich gebraucht.

Gutes, neues

gruß
bastianno