SATA Platte installieren :-(

Hallo,
hab heute meine neue sata platte bekommen, es handelt sich um eine samsung spinpoint p120s, es ist meine erste sataplatte und leider bekomme ich sie nicht zum laufen

mein board ist ein „asus a8n sli premium“, die sata anschlüsse auf dem board sind definitiv alle aktiviert (fast alles bis auf „raid“ ist aktiviert), die kabel sind korrekt verbunden und die platte wird von einem mir unbekannten tool namens „sil array manager“ als vorhanden erkannt, erscheint jedoch nicht im explorer und auch partition magic sieht es nicht

„pfiffiger weise“ lassen sich die sata treiber der mainboard cd-rom nur (!) auf eine floppy installieren die mein system natürlich nicht mehr hat (langsam könnte sich die industrie ja mal drauf einstellen…):frowning: )

gibt es irgendeine software die solche problem automatisiert behandeln kann (wie partition magic)? was kann ich sonst tun um die platte wenigstens unter windows sehen zu können?

gruß narf!

Hallo,

mein board ist ein „asus a8n sli premium“, die sata anschlüsse
auf dem board sind definitiv alle aktiviert (fast alles bis
auf „raid“ ist aktiviert), die kabel sind korrekt verbunden
und die platte wird von einem mir unbekannten tool namens „sil
array manager“ als vorhanden erkannt, erscheint jedoch nicht
im explorer und auch partition magic sieht es nicht

Sieht denn Dein BIOS die Platte? Das würde ich mal als erstes abchecken. Dann einen Test mit einem von Deinem Hersteller zur Verfügung gestellten Diagnose-Tool. Das läuft ohne OS direkt von CD.

Wenn das keine Fehler liefert, dann sollte es auch mit dem Betriebssystem klappen. Welches Windows hast Du denn am Start? Zumindest XP mit SP2 sollte in der Lage sein, SATA ohne weitere Treiber zu verkraften. Zur Not mal mit einem neueren Knoppix testen. Wenn es das kann, dann liegt es am Betriebssytem bzw. dessen Treiber.

Die SATA Treiber lagen bei meinem a8n premium übrigens auf CD bei. Wenn das bei dir – aus welchen Gründen auch immer – nicht der Fall ist, kannst Du die nForce Treiber auch direkt bei NVidia herunterladen und selbst auf CD brennen.

Immer vorausgesetzt, Du hast kein „Henne und Ei“ Problem, d.h. Du hast noch einen zweiten Rechner, mit dem Du ins Internet kommst und CDs brennen kannst.

Gruß

Fritze

kleiner fortschritt
ja sie liegen bei, nur kann man sie stupider weise nur auf eine floppy installieren!

ich bin schon ein bisschen weiter: ich hatte den stecker falsch angestöpselt (raidport statt sata), nun konnte ich die platte mit partition magic formatieren und auch schon den ersten schritt vom windows setup ausführen:

ich habe alle festplatten bis auf die sata abgesteckt, und mit der windows installationsroutine angefangen, das rüberkopieren der daten klappt auch, leider kann ich nach dem folgenden neustart nicht von der festplatte starten: „fehler beim laden des betriebssystems“

hab nun folgendes probiert (mit gleichbleibendem resultat):

  • über ide-platte gebootet und versucht über das bootmenu (mit entsprechender bootini) die sata platte anzusteuern
  • wiederherstellungskonsole über windows-cd: fixboot und fixmbr

was kann ich sonst noch tun? als vermutung bleibt ja eigentlich nur das er ohne treiber nicht booten kann, ich könnte diese theoretisch von der ide platte rüberkopieren, müßte aber wissen welche treiber in welchen ordner der bereits fertig von cd kopierten installationsdateien gehören

gruß narf!

Hallo,

ich habe alle festplatten bis auf die sata abgesteckt, und mit
der windows installationsroutine angefangen, das rüberkopieren
der daten klappt auch, leider kann ich nach dem folgenden
neustart nicht von der festplatte starten: „fehler beim laden
des betriebssystems“

hast du im BIOS diese Platte als Bootdevice eingestellt?

Gruß, Niels

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

ja sie liegen bei, nur kann man sie stupider weise nur auf
eine floppy installieren!

Ein `Installationsprogramm’ für Treiber ist nicht nötig, da Windows sie ja selbst von der CD holen kann. Die Diskette braucht man, um eine Neuinstallation von Windows vornehmen zu können (HD-Controller-Treiber über F6 nachladen). Steht kein Diskettenlaufwerk zur Verfügung, müsste man in diesem Fall die Treiber auf CD packen (vgl. http://unattended.msfn.org/intermediate/drivers/raid…). MS geht davon aus, dass dies der Systemhersteller (OEM) für den Kunden tut.

hab nun folgendes probiert (mit gleichbleibendem resultat):

  • über ide-platte gebootet und versucht über das bootmenu (mit
    entsprechender bootini) die sata platte anzusteuern
  • wiederherstellungskonsole über windows-cd: fixboot und
    fixmbr

Bei mir hatte fixmbr den MBR trotz Erfolgsmeldung nicht auf die S-ATA-Platte geschrieben. Da ich aber ohnehin nur von einer P-ATA-Platte auf die S-ATA-Platte umziehen wollte, habe ich dann eben statt dem Partitionsimage ein vollständiges Plattenimage übertragen (natürlich nach Installation der S-ATA-Treiber auf dem noch auf der P-ATA-Platte residierenden System).

was kann ich sonst noch tun?

Möglicherweise hilft es, den MBR mit einem anderen Programm als fixmbr schreiben.

als vermutung bleibt ja eigentlich nur das er ohne treiber nicht booten
kann, ich könnte diese theoretisch von der ide platte rüberkopieren,
müßte aber wissen welche treiber in welchen ordner der bereits
fertig von cd kopierten installationsdateien gehören

Derartige Probleme treten erst später im Bootvorgang zu Tage (Bluescreen mit `Inaccessible Boot Device’) - fängt der Windows-Boot-Vorgang bei dir schon an, oder kommt die Meldung unmittelbar nach dem BIOS-POST?


PHvL

naja einen solchen punkt gibt es im bios nicht direkt, aber es ist die erste und einzige festplatte, allerdings wird sie in der späteren boot-auswahl (f8) tatsächlich nicht unter hdds aufgeführt

die fehlermeldung kommt an folgender position:

  1. booten mit win-xp cd - klappt
  2. kopieren der ersten installationsdatei von cd - klappt
  3. neustart (klappt)
  4. versuch von der festplatte zu starten - klappt nicht!

folgender bildschirm ist zu sehen

http://x11.putfile.com/12/34914173925.jpg

das mit der angepassten boot-cd fang ich garnicht erst an, sowas funktioniert erfahrungsgemäß nur mit viel glück, da gibts dann hundert ausnahmen und sonderfälle die nicht dokumentiert und als „völlig selbstverständlich“ nicht erwähnt sind

diskettenlaufwerk hab ich mir heute gekauft, allerdings passt es weder in mein gehäuse (stacker… ):frowning: ) noch scheint es zu funktionieren, muß es morgen umtauschen - toll wie einfach alles mit dem neuen sata standard ist :smile:

gruß narf!

PS:
nochmal explizit: bedeutet denn dass ich beim ersten schritt der windows installation die platte sehen und verwenden kann nicht automatisch dass er den treiber schon hat!??

wenn das mit der diskette was bringen soll müßte ja das installationsprogramm den sata-raid-treiber den es von der diskette holt an die festplatte im ersten installationsschritt übergeben!?? ist dem so?

gruß narf!

also ich musste das immer so machen, xp setup starten, wenn er die ganzen dateien lädt f6 drücken um zusätzliche geräte anzugeben, dann die sata treiberdiskette reingeschoben und treiber isntalliert, dann hat xp setup meine platte erkannt und ich konnte installieren, ich glaube fast du wirst um das floppy nicht drumherumkommen

floppy hab ich mir gestern geholt - booten von diskette macht keinen unterschied, wie ich schon vermutet hatte kommt mein board dank nforce4 chip auch ohne treiberdisk aus, das problem liegt also wo anders

floppy hab ich mir gestern geholt - booten von diskette macht
keinen unterschied, wie ich schon vermutet hatte kommt mein
board dank nforce4 chip auch ohne treiberdisk aus, das problem
liegt also wo anders

Ja, wenn in Deinem BIOS die Platte nicht als (erstes) Bootdevice auftaucht, dann wird auch nicht von da gebootet.

Also nochmal: Wird die Platte im BIOS ordnungsgemäß erkannt? Wenn ja, wie ist die Reihenfolge der Boot-Devices? Taucht die Platte da an irgend einer Stelle wieder auf?

Windows XP mit SP2 braucht definitiv keine Treiberdiskette oder dergleichen.

Gruß

Fritze

also auch nochmal: ja die platte taucht im bios als first sata master auf, und im bootmenu ist sie auch unter hdds verfügbar, als bootreihenfolge (die eigentlich keine rolle spielen sollte) hab ich schon alle konstellationen durchprobiert, mit (logischerweise) keinem anderen resultat

gruß narf!

Hi,

du musst nicht von der Diskette booten, sondern ganz normal von der CD. Ganz am Anfang hast du dann die Möglichkeit, per F6 deinen S-ATA-Treiber einzubinden, der auf der Diskette vorliegen muss. Du drückst an dieser Stelle also F6, es kommt ein Auswahlmenü und du gibst den Pfad zur Diskette mit den Treibern an. Danach läuft das Setup problemlos weiter.

Viele Grüße
WoDi