Hallo,
ich habe hier einen ITX- PC mit Win XP und SP3 (CPU ist ein Atom 330). Es sind 2 GB Ram drin und eine 250er Samsung HD, ferner ein DVD Brenner von LG (beides Sata). Chipsatz ist Intel ICH7.
So weit, so gut auch, PC läuft stabil, keine Probleme damit.
ABER- drum würd’ ich hier nicht posten
- es gibt meiner Meinung nach ein Problemchen mit dem Erkennen des Ultra DMA - Modus (kam da mehr zufällig drauf).
Im Bios kann ich leider keine Einstellmöglichkeit finden. Nun bekomme ich von HD Tune die Info, dass die HD mit UDMA 7 laufen könnte, aber XP hat auf UDMA 5 eingestellt. Die beiden nächsten Links vermögen das zu belegen:
http://home.teleos-web.de/hseegert/tmp/geraetemanage…
http://home.teleos-web.de/hseegert/tmp/hdtuneinfo.jpg
Ich weiß zwar, wie man bei IDE Platten ein solches Problem behebt, nicht aber wie man vorgehen muss, wenn es sich um Sata- Laufwerke bzw. Platten handelt. Das Brenner Laufwerk scheint zumindest nicht im PIO- Modus zu laufen, womit ich schon mal einigermaßen zufrieden bin
. Ich hätte für die Platte aber schon gerne die volle Geschwindigkeit. Oder ist da kein spürbarer Unterschied zwischen UDMA 5 und UDMA 7?
Es grüßt
Hermann
Hallo,
Im Bios kann ich leider keine Einstellmöglichkeit finden. Nun
bekomme ich von HD Tune die Info, dass die HD mit UDMA 7
laufen könnte, aber XP hat auf UDMA 5 eingestellt. Die
beiden nächsten Links vermögen das zu belegen:
http://home.teleos-web.de/hseegert/tmp/geraetemanage…
http://home.teleos-web.de/hseegert/tmp/hdtuneinfo.jpg
Ich weiß zwar, wie man bei IDE Platten ein solches Problem
behebt, nicht aber wie man vorgehen muss, wenn es sich um
Sata- Laufwerke bzw. Platten handelt.
ich würde das HD Tune in die Tonne kloppen
einen UDMA-Modus gibt es bei SATA schlicht nicht mehr, also kannst du auch kaum was einstellen
lg
Seni
Hallo,
also bin ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, was XP da in seinen Interna so einstellt? Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Gruß
Hermann
Hallo,
also bin ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, was XP
da in seinen Interna so einstellt? Das kann ja wohl nicht wahr
sein!
wenn es keine DMA-Einstellungen für SATA gibt, kann auch ein Betriebssystem keine einstellen.
S-ATA 1 schafft 150 MBytes/s, S-ATA II 300 und das neue S-ATA 6 GB/s, und da kann man weder manuell noch per WIndows daran was ändern
lg
Seni
also bin ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, was XP
da in seinen Interna so einstellt? Das kann ja wohl nicht wahr
sein!
wenn es keine DMA-Einstellungen für SATA gibt, kann auch ein
Betriebssystem keine einstellen.
S-ATA 1 schafft 150 MBytes/s, S-ATA II 300 und das neue S-ATA
6 GB/s, und da kann man weder manuell noch per WIndows daran
was ändern
So ist es.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass herkömmliche Festplatten diese schnellen Übertragungsraten mechanisch gar nicht schaffen, so dass es zurzeit ziemlich egal ist, welches S-ATA-Interface man hat.
Gruß TL
Hallo Seni,
danke für dein Posting.
Ich weiß zwar, wie man bei IDE Platten ein solches Problem
behebt, nicht aber wie man vorgehen muss, wenn es sich um
Sata- Laufwerke bzw. Platten handelt.
ich würde das HD Tune in die Tonne kloppen
Warum sollte ich das tun? Das Tool erkennt offenbar eine Sata Platte indem es diesesn 7er Modus angibt und auch, wie es unter den IDE- Einstellungen unter Windows angezeigt wird (nämlich als UDMA 5). Für meine IDE- Platten, und das sind derzeit noch die meisten, ist das Tool in jedem Fall goldrichtig, finde ich.
einen UDMA-Modus gibt es bei SATA schlicht nicht mehr, also
kannst du auch kaum was einstellen
Das mag wohl so sein, dennoch sollte es doch eine Möglichkeit geben, auch eine Sata Platte unter Windows zu prüfen?
Gruß
Hermann
Hallo,
also jetzt mal langsam. Es kann doch nicht wahr sein, dass man das, was Windows tut in diesem Fall, nicht mit irgendeinem Tool nachprüfen kann. Was nutzt einem die flotte Platte, wenn Windows intern irgendeinen Schabernack treibt?
Gruß
Hermann
also jetzt mal langsam. Es kann doch nicht wahr sein, dass man
das, was Windows tut in diesem Fall, nicht mit irgendeinem
Tool nachprüfen kann. Was nutzt einem die flotte Platte, wenn
Windows intern irgendeinen Schabernack treibt?
Hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?
Herkömmliche mechanische Festplatten (HDD, nicht SSD) können wegen der Begrenzung durch die interne Mechanik gewisse Geschwindigkeiten nicht erreichen oder gar überschreiten. Demnach ist es völlig egal, ob man da ein SATA-3GBit/s, -6GBit/s oder mehr -Interface dran hat. Wenn man die Grenze des HDD erreicht hat, wird der Datentransport nicht mehr schneller.
Lies dazu auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6…
den zweiten Absatz.
Dein Windows macht da im übrigen nicht viel, sondern der Chipsatztreiber deines Mainboards bzw. der Controllertreiber sind für die Platten verantwortlich.
Gruß TL
Hallo Tengri,
Hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe?
Ja und, wo ist das Problem?
Herkömmliche mechanische Festplatten (HDD, nicht SSD) können
wegen der Begrenzung durch die interne Mechanik gewisse
Geschwindigkeiten nicht erreichen oder gar überschreiten.
Demnach ist es völlig egal, ob man da ein SATA-3GBit/s,
-6GBit/s oder mehr -Interface dran hat. Wenn man die Grenze
des HDD erreicht hat, wird der Datentransport nicht mehr
schneller.
Ok, ich bin diesbezüglich mal gaaaanz pessimistisch, denn ich hatte schon oft das Problem, dass die Platte sich plötzlich in den PIO- Modus runtergefahren hat. Und das- da wirst du mir wohl sicher recht geben- ist ein glatter Absturz gegenüber einem UDMA 5 oder auch nur UDMA 2. Ich ging nun davon aus, dass es sich bei Sata möglicherweise auch so verhalten kann.
Dein Windows macht da im übrigen nicht viel, sondern der
Chipsatztreiber deines Mainboards bzw. der Controllertreiber
sind für die Platten verantwortlich.
Na ja, kurioserweise wird mir beim 1. IDE- Treiber dann aber schon der UDMA 5 angezeigt, auch das, was HDTune angibt. Na ja, egal.
Gruß
Hermann
Ok, ich bin diesbezüglich mal gaaaanz pessimistisch, denn ich
hatte schon oft das Problem, dass die Platte sich plötzlich in
den PIO- Modus runtergefahren hat.
Aber ganz sicher nicht mit einer S-ATA-Platte.
Das wurde jetzt von mehreren Seiten versucht, dir beizubiegen.
Gruß TL
Hallo,
Ok, ich bin diesbezüglich mal gaaaanz pessimistisch, denn ich
hatte schon oft das Problem, dass die Platte sich plötzlich in
den PIO- Modus runtergefahren hat.
Aber ganz sicher nicht mit einer S-ATA-Platte.
Das wurde jetzt von mehreren Seiten versucht, dir beizubiegen.
Also jetzt pass auf: Es zwingt dich kein Mensch, über irgend etwas zu schreiben. Wenn ich lese, dass etwas nicht sein kann, dann ist mir das offen gestanden ein Hauch zu wenig. Und was heißt hier „von mehreren Seiten“ Sprichst du hier von dir und einem anderen gleich im Plural. Respekt!
Gruß
Hermann