SATA-Problem:
Im moment habe ich 4 festplatten (3 IDE/1 SATA!!) und 1 DVD-Laufwerk an meinem Board angeschlossen. Die 4. zuletzt hinzugekommene ist die SATA-Platte, welche ich an SATA1 angeschlossen habe. Nachdem ich im Bios den Non-Raid Modus einstellte wurde sie auch problemlos erkannt… Allerdings hab ich das gefühl, dass sie sehr langsam reagiert. Zugriff dauert länger als bei IDE und auch das speichern von Daten oder das kopieren von dieser Platte auf eine andere, dauert im vergleich zu den IDE Platten ne halbe Ewigkeit. Sollte sie nicht schneller sein wie die IDE-Platten ?!?
Habe ich noch irgendwo eine Einstellung übersehen, braucht mein XP SP2 + SP2-Update noch irgendwelche Treiber, damits schneller geht? Oder liegts einfach an der „Überfrachtung“ des Boards durch die vielen Platten ??
Anordnung der IDE-Laufwerke-Frage:
Nachdem ich nun alle Daten der 3 „alten“ Festplatten auf die neue SATA-Platte kopiert habe, möchte ich jetzt zwei davon ausbauen.
ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bestimmte Laufwerke nicht zusammen an ein IDE-Kabel legen soll… kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie das noch mal war…
war es nicht von vorteil, wenn man zwei DVD/CD-Laufwerke an ein IDE anschließt, oder andersrum ??
Mit Slave und Master is schon klar, nur die bestmögliche Anordnung hätte ich gerne gewußt…
Ich habe 2 IDE Anschlüsse am Board und möchte 1 Festplatte IDE und 2 CD/DVD-Laufwerke anschließen und natürlich die SATA-Platte, aber die kommt ja an den SATA-Anschluß… 
Bitte um Anregungen
Danke im Voraus