Sata-Treiber ohne Win zu installieren? - nForce2

Einen schönen Abend wünsche ich! :smile:

Mich plagt seit einigen Tagen ein nerviges Problem.

Da mein Mainboard derzeit in Reparatur ist, habe ich mein altes Mainboard (Asus A7N8X-E) wieder eingebaut, in der Hoffnung ohne größeren Akt wieder einen laufenden PC zu haben… falsch gedacht! Die Sata-Treiber machen mehr Terror als gedacht.

Mein Problem ist folgendes: Jenes alte Board ist ein nForce2 Board. Das bedeutet, dass ich die Sata-Treiber von Diskette installieren muss, während ich - meines Wissens - Windows neu installiere, was ich natürlich nicht will, da ich das Board nur zur Überbrückung drin habe.

Wenn ich nun die Treiber installiere, ohne Window zu installieren, sind sie nach dem nächsten Neustart wieder weg.
Und ja, Windows ist natürlich auf dieser SATA2 Platte drauf, sonst wärs ja einfach! :wink:

Deshalb meine Frage, ist es möglich die Sata-Treiber zu installieren, ohne Windows mit zu installieren? Kann ich die Treiber bzw die notwendige Datei per Hand irgendwo hin kopieren? Denn mir ist aufgefallen, dass ich auf die Sata-Platte Zugriff habe (zumindest auf das Windows Dir), wenn ich die Treiber per F6 über die Windwos-CD installiere und dann direkt ohne Neustart per Reparatur Konsole ins DOS komme.

Um einige Fragen vorab zu klären: Ja, ich habe erfolglos gegoogelt, die Platte ist auf Sata1 gejumpert und auf dem Board ist Sata enabled. Und nein, es gibt im Bios keinerlei Optionen, Sata zu aktivieren. :wink:

Falls ihr die restlichen Komponente wissen müsst, lasst es mich wissen.

Danke schonmal im Voraus und einen weihnachtlichen Gruß,

alex_2001

Hallo alex_2001,

Da mein Mainboard derzeit in Reparatur ist, habe ich mein
altes Mainboard (Asus A7N8X-E) wieder eingebaut, in der
Hoffnung ohne größeren Akt wieder einen laufenden PC zu
haben… falsch gedacht! Die Sata-Treiber machen mehr Terror
als gedacht.

Was ist mit den Chipsatztreibern ??
Win versucht die von deinem Board, welches sich in reparatur befindet, zu verwenden, was sicher nicht richtig funktioniert. Und die SATA-treiber versuchen dann auf dieser Konfiguration aufzusetzen … das kann nicht richtig funktionieren.

Bei einem MoBo-Wechsel bekommt man es manchmal hin mit den Treibern, andernfalls hilft eine Reparaturinstallation und manchmal geht es halt auch nur mit einer sauberen Neuinstallation.

MfG Peter(TOO)