kann man bei einem modernen PC mit SATA Festplatte eine alte Festplatte mit IDE Anschluss (80 GB) zusätzlich einbauen?
Geht das dauerhaft, so dass sie auch als Festplatte erkannt wird oder zumindest vorübergehend am Platz für ein CDLaufwerk, damit man Daten überspielen kann?
Ich kenne mich mit der Technik überhaupt nicht aus. War nur so eine Idee von mir, um vom alten PC auf den neuen umzuziehen
kann man bei einem modernen PC mit SATA Festplatte eine alte
Festplatte mit IDE Anschluss (80 GB) zusätzlich einbauen?
Hallo Cirwalda,
bis auf weiteres hat jeder PC noch IDE-Anschlüsse, sonst könnte man keine CD/DVD-Laufwerke einbauen, aus technischen Gründen müssten es immer mindestens 2 sein (da 2 Geräte an 1 Kabel).
Du musst nur im BIOS einstellen, von welcher Platte gebootet wird, wenn das die neue Sata bleibt, musst du wahrscheinlich garnichts einstellen.
bis auf weiteres hat jeder PC noch IDE-Anschlüsse, sonst
könnte man keine CD/DVD-Laufwerke einbauen, aus technischen
Gründen müssten es immer mindestens 2 sein (da 2 Geräte an 1
Kabel).
Du musst nur im BIOS einstellen, von welcher Platte gebootet
wird, wenn das die neue Sata bleibt, musst du wahrscheinlich
garnichts einstellen.
ein Problem weniger, also könnte mein Projekt klappen
es geht, und es geht dauerhaft.
Wenn Dein PC nicht mehr ausreichend Schnittstellen hat, kannst Du IDE- bzw. ATA-Anschlüsse auch als PCI-Karte nach Belieben nachkaufen. Du bist also keinesfalls auf die Gunst Deines Mainboards angewiesen.
es geht, und es geht dauerhaft.
Wenn Dein PC nicht mehr ausreichend Schnittstellen hat, kannst
Du IDE- bzw. ATA-Anschlüsse auch als PCI-Karte nach Belieben
nachkaufen. Du bist also keinesfalls auf die Gunst Deines
Mainboards angewiesen.
super, dann kann ich also meinen „alten“ PC direkt in meinen neuen einbauen. Als nächstes muss ich dann nur noch grübeln, wie ich dem Bootmanager klarmache, dass da noch ein zweites Betriebssystem da ist. Wird aber auch werden, etwas ähnliches habe ich bereits mal gemacht. Jetzt warte ich nur noch auf das ultimative PC Angebot…