Sata und Sata II

Hallo,

kann mir jemand bitte den unterschied zischen Sata und Sata 2 erklären ?

passt eine interen Sata 2 Festplatte auf ein board auf dem nur Sata steht ? oder ist da die Schnittstelle verändert worden ?

Danke im voraus

Moien

kann mir jemand bitte den unterschied zischen Sata und Sata 2
erklären ?

SATA kann 150 MB/s, SATA II 300 MB/s. Ansonsten hat sich nicht viel getan was dem Endkunden real auffallen würde.

passt eine interen Sata 2 Festplatte auf ein board auf dem nur
Sata steht ?

Ja, past.

cu

Hi

kann mir jemand bitte den unterschied zischen Sata und Sata 2
erklären ?

Der frapierenste Unterschied zwischen Sata 1 oder korrekterweise S-ATA 150 und S-ATA 2 oder S-ATA 300 ist die Übertragungsgeschwindigkeit.
S-ATA 300 ist, wie der Name schon sagt, 300 Mb/s schnell, S-ATA 150 nur die Hälfte.
In der Praxis ist das relativ unwichtig, weil die schnellsten Festplatten knapp über 100 MB/s hinauskommen, relevant ist es, wenn Festplatten in einem Verbund hängen.
SATA 2 hat noch eine ganze Reihe von anderen Features, die im Heimgebrauch allerdings nicht besonders wichtig sind. Wenn es dich interessiert, guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

passt eine interen Sata 2 Festplatte auf ein board auf dem nur
Sata steht ? oder ist da die Schnittstelle verändert worden ?

SATA 1 und SATA 2 sind untereinander kompatibel. Natürlich können die Features von einer SATA 2 Platte nicht von einem SATA 1 Controller genutzt werden und umgekehrt.
Die Kabel sind auch gleich, ausser dass SATA2-Kabel eine Arretierung am Stecker haben.

Gruss
ExNicki