Hallo,
ich hatte bisher in meinem rechner eine 160GB SATA HDD von Seagate, die in zwei Partitionen aufgeteilt war. Auf einer Partition war WinXP als mein Betriebssystem drauf, die andere Partition war für Daten. Außerdem gibt es noch eine kleine 20 GB HDD, auf der ich auch nur Daten hatte.
Gestern konnte ich plötlich meinen Rechner ned mehr starten, es kam immer ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, der (nach Infos aus dem Net) aussagt, das der MBR defekt sei. Ich habe versucht WinXP neu zu installieren, aber das hat nie geklappt, mitten im Setup zu XP konnte plötzlich irgendwas ned gelesen werden. Auch FIXBOOT hat nichts gebracht.
Jetz habe ich eine neue HDD, diesmal aber eine UATA, auf der ich WinXP wunderbar installieren konnte. Wenn ich nun die kleine zusätzliche HDD mit anschließe, startet der Rechner zwar, aber dann unter ARbeitsplatz taucht die Platte ned auf. DIe beiden HDDs hängen beide an einem Kabel, die Boot-HDD ist Master, die andere Slave. Im BIOS ist auf dem PrimarySLave auf Auto gestellt.
Warum wird die ned gefunden??
Mein viel größeres Problem ist, dass ich meine Daten von der SATA-HDD ned mehr bekomme. Ich hänge also die SATA mit rein (im BIOS ist booten von der neuen UATA eingestellt) und starte den Rechner. Die SATA wird im BIOS angezeigt. Alles ist erst ganz normal, der XP-STartbildschirm mit dem Logo und der Laufleiste unten erscheint, aber dann ist der Bildschirm plötzlich schwarz und bleibt es auch. Dann kommt nichts mehr!!!
Wer weiss Rat??? Was kann ich da nach machen??? DIe Partition auf der SATA (wo vorher XP installiert war) ist formatiert.
Bitte helft mir!!!
LeNa
Hallo,
mit fixboot meinst du fixmbr? Weiß nicht, hast du 'n Knoppix
zur Hand (du weißt was das ist?). Falls ja, kann ich dir weiter-
helfen, d.h. evtl. MBR wiederherstellen, oder zumindest Datenrettung.
Gruß, Christopher!
Hallo CHristopher,
also ja, Knoppix hätte ich zur Hand. Wäre super wenn DU mir sagen kannst wie ich meine Daten von der einen Partition der SATA retten kann.
Vorweg natürlich: MUss ich da alle HDDs im REchner haben (also auch die neue HDD auf der jetzt XP läuft), oder nur die SATA-Platte??
Vielen Dank für die Hilfe!!!
LeNa
Mein viel größeres Problem ist, dass ich meine Daten von der
SATA-HDD ned mehr bekomme. Ich hänge also die SATA mit rein
(im BIOS ist booten von der neuen UATA eingestellt) und starte
den Rechner. Die SATA wird im BIOS angezeigt. Alles ist erst
ganz normal, der XP-STartbildschirm mit dem Logo und der
Laufleiste unten erscheint, aber dann ist der Bildschirm
plötzlich schwarz und bleibt es auch. Dann kommt nichts
mehr!!!
Wer weiss Rat??? Was kann ich da nach machen??? DIe Partition
auf der SATA (wo vorher XP installiert war) ist formatiert.
Bitte helft mir!!!
LeNa
Hi Lena,
hab leider derzeit ein ähnliches Problem aber immerhin komm ich über Umwege an die SATA Platte ran.
Die meisten SATA Platten sind Hot-Plug-fähig, d.h. du kannst die Platte im laufenden Betrieb an den Controller hängen.
Bei mir hab ich Zugriff auf die Platte wenn ich normal OHNE SATA Platte boote und dann wenn Windows gestartet ist, die SATA Platte anschließe. Leider ist das keine dauerhafte Lösung eine andre Möglichkeit hab ich allerdings bisher nicht gefunden.
Da du aber die SATA Platte schon geplättet hast bringt dir das wahrscheinlich auch nicht mehr viel. Sorry