Sata wird nicht mehr erkannt!

Hallo, ich habe an meinem pc eine ide festplatte 80 gb auf der windows xp installiert ist. außerdem eine 160 gb sata festplatte für datein. bisher lief alles gut. mein mainbord: asrock p4v88.
ich habe mir noch eine zweite sata festplatte gekauft 320 gb diese wurde auch sofort von windwos erkannt und im arbeitsplatz angezeigt! dann habe ich mein altes windows gelöscht, also die ide 80 gb formatiert und windows xp mit servicepack 2 wieder installiert!
jetzt zu dem problem! die sata festplatten sind weg! werden nicht mehr angezeigt! weder im arbeitspatz noch unter verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung! im geräte-manager sind alle treiber installiert, bis auf via sata raid controller!
hierfür findet er weder auf der xp cd noch auf der mainboard cd einen treiber! denke hier liegt der fehler! aber was soll ich dagegen tun? habt ihr ne idee!?

RE: Sata wird nicht mehr angezeigt
ich versteh einfach nicht warum das voher noch funktioniert hat! und plötzlich nicht mehr, auch der asrock seite gibts nur einen treiber für diskette den man vor der windwos installation einschieben muss wenn man windwos auf eine sata installieren will. (herstellerdikette)
bitte drinegend um hilfe danke

Moin,

das is ganz einfach, durch das löschen von Windows ist auch der Treiber von deinem S-ATA Controller flöten gegangen. Zieh dir einfach den Treiber von der Mainboardseite und kopier den irgendwo auf die Festplatte. Anschließend gehst du dann im Geräte-Manager auf Treiber aktualisieren und gibst dann einfach den Pfad an. Danach sollte alles wieder wie gehabt funktionieren

so einfach ist das leider nicht, auf der seite gibts leider nur den gleichen treiber wie auf meiner mainboard cd! was mich so verwirrt, habe voher doch auch keinen treiber extra downloaden müssen! und es hat funktioniert und jetzt nimmt er den treiber von der cd nicht mehr an!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=P4V…

Dann zieh dir hier einfach den 7MB großen S-ATA Treiber der sollte funktionieren.

so einfach ist das leider nicht, auf der seite gibts leider
nur den gleichen treiber wie auf meiner mainboard cd! was mich
so verwirrt, habe voher doch auch keinen treiber extra
downloaden müssen! und es hat funktioniert und jetzt nimmt er
den treiber von der cd nicht mehr an!

Bei der Installation von XP kannst du ihm den Treiber NUR von der Diskette geben. Alles andere will er nicht und fragt er auch nicht ab.