Hallo Experten,
mein Board hat einen SATA1-Anschluss und ich möchte hier gerne eine Platte anschließen. Meine Frage nun:
1.) Kann ich auch eine SATA2-Platte kaufen und anschließen (hier gibts die größere Auswahl bzw. die sind wohl billiger), bzw. ist das abwärtskompatibel
2.) Wie ist das mit der Geschwindigkeit: ich nehme an, wenn 1. geht, kann ich natürlich nicht die SATA2-Leistung abrufen. Bin ich dann mit einer SATA2-Platte auf dem Leistungsniveau einer SATA1-Platte?
Danke für die Hilfe,
Karsten
Hi Karsten
mein Board hat einen SATA1-Anschluss und ich möchte hier gerne
eine Platte anschließen. Meine Frage nun:
1.) Kann ich auch eine SATA2-Platte kaufen und anschließen
(hier gibts die größere Auswahl bzw. die sind wohl billiger),
bzw. ist das abwärtskompatibel
yep, Sata2 ist abwärtskompatibel zu SAtA1
2.) Wie ist das mit der Geschwindigkeit: ich nehme an, wenn 1.
geht, kann ich natürlich nicht die SATA2-Leistung abrufen. Bin
ich dann mit einer SATA2-Platte auf dem Leistungsniveau einer
SATA1-Platte?
die SATA2-Leistung beträgt 300 MB/s, weshalb S-ATA2 eigentlich S-ATA300 heisst, bei S-ATA1 (S-ATA150) ist bei 150 MB/s Schluss.
Die schnellsten heutigen Platten bringen etwa 100 MB/s, so dass auch S-ATA150 noch genügend Reserven hat.
Du musst halt auf die zusätzlichen Features von S-ATA300 verzichten, u.a. HotPlug-in usw, was man aber als Normalo verschmerzen kann
Gruss
ExNicki
hi,
1.) wurde ja schon beantwortet
2.) Wie ist das mit der Geschwindigkeit: ich nehme an, wenn 1.
geht, kann ich natürlich nicht die SATA2-Leistung abrufen. Bin
ich dann mit einer SATA2-Platte auf dem Leistungsniveau einer
SATA1-Platte?
Eine einzelne Platte oder auch zwei werden SATA2 nie ausreizen, weshalb du dir umsonst Gedanken machst. Diese Transferraten sind Raidkonfigurationen vorbehalten, wo du mit 3 - 4 Festplatten ev. einen Vorteil bei den Transferraten hast.
lg,
fred
Moien
Eine einzelne Platte oder auch zwei werden SATA2 nie
ausreizen,
Vorallem weil man nur eine Platte pro Kabel anschliessen kann.
SATA-Controller mit 4 Anschlüssen betreiben an sich jede Platte als (IDE-)Master mit jeweils 150MB/s (oder 300MB/s) Transfer. Die Controller selbst sind inzwischen alle direkt und vorallem schnell mit dem Chipset verbunden (GB/s Bereich). Der Flaschenhals ist somit immer die einzelne Platte.
Diese
Transferraten sind Raidkonfigurationen vorbehalten, wo du mit
3 - 4 Festplatten ev. einen Vorteil bei den Transferraten
hast.
Selbst bei einem RAID0 aus 8 Platten nützt dir SATA2 nix (wenn es nur um den Transfer geht). Es ist völlig wurscht (Bis man anfängt über die Transfergeschwindigkeit zum Plattencache zu reden. Aber die 1-2% Leistung sind beim Heimanwender weder fühl- noch mess-bar).
cu