SATA2 Festplatte wird nur teilweise erkannt

Hallo!

Ich hab ein riesen Problem mit meiner SATA2-Festplatte von Samsung (HD401L)

Ich hab ein Dual-Core Mainboard mit 1x SATA2 und 2x SATA konnte die Festplatte aber nie über SATA2 anschließen.

Also bisher nur über SATA angeschlossen und es funktioniert auch ohne Jumper. Zwar nie wirklich stabil, aber immerhin.

Jetzt will ich formatieren und windows neu drauf…

Im Bios wird die Platte unter dem Menüpunkt „Boot“ als IDE:Samsung HD401L erkannt.
Jedoch wird sie unter dem Menüpunkt „Advanced“ -> IDE Configuration nicht erkannt. Hinter SATA1, SATA2 und SATAII steht „not detected“.

So wird die Platte auch beim Booten von der Win-CD nicht erkannt.

Also das Windows das schon drauf ist, läuft, aber neu installieren ist nicht. Ich hab das früher installiert bekommen, weil da noch eine normale IDE-Festplatte dran war. Die ist aber jetzt raus.

Muss ich irgendwas unter den RAID-Einstellungen einstellen? Oder während der Installation beachten? Ich weiß einfach nicht mehr weiter…

Moin,
schreibt dochmal Bitte welches Mainboad du ich rechner hast.
Kann es sein das du die Festplatte am Onboard Raid Controller angeschlossen hast ? Es gibt im Bios unter Raid oft eine Wahl wie der Controller arbeitet also Mehrplatten RAID oder Modus für Singelplatte. Schau nochmal im RAID Bios ob du dort die Festplatte noch erkennen musst.

Meld dich:stuck_out_tongue:
,mfg jonny

Hey Jonny!

Danke für deine schnelle Antwort.

Also es handelt sich um ein „ASRock 939-Dual SATA2“ mit einem AMD 3500+ CPU.

Ich hab jetzt mal im Bios „Non-Raid“ in den SATA-Einstellungen eingestellt und jetzt wird sie uneingeschränkt erkannt. Ich könnte quasi nun Windows installieren, denke ich.
Was mich aber weiterhin ärgert, ist dass ich die Festplatte nicht unter SATA2 fahren kann. Schließlich hab ich den Anschluss und die Festplatte dafür…

Egal was ich aber im Bios einstelle, sie wird unter SATA2 nicht erkannt…

Wie kann ich dieses Problem beheben? Muss das ein anderes Kabel sein, oder reicht ein 420er Netzteil nicht, oder was muss ich einstellen?

mfg
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, bei den meisten festplatten muss ein jumper gesetzt werden damit sie in dem schnelleren SATA2 modus laufen. bei samsung muss dieser auf alle fälle gesetzt werden (hatte selber eine an dem board von asrock). kann dir aber nicht mehr sagen wo der hinkommt. schau doch mal unter google, dort wirst du auf alle fälle fündig.
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]