Hilfe!
Ich bin gerade umgezogen und hatte bißher nur Kabelfernsehen. Jetzt stehen zwei Schüsseln auf dem Dach für vier Mietparteien.jetzt habe ich mir zwei digitale Sat-Receiver gekauft und habe bei beiden Modellen (verschiedene Hersteller) das Phänomen, dass sobald ich das Kabel von der Schüssel einstecke die Receiver sich ausschalten.
Kurz voraus: Ich bin nur User (DAU).
An was kann das liegen? In welcher Richtung kann ich das Problem angehen?
Hallo,
ich vermute, dass ein Kurzschluss auf dem von der SAT-Anlage kommenden Kabel ist.
Kommt das Anschlusskabel direkt von der Schüssel, ist ein Multischalter und/oder eine Antennensteckdose dazwischen?
Der Kurzschluss kann Anlagen bedingt sein. Dann muss im Receiver die LNC-Versorgung abgeschaltet werden.
Hallo,
wenn die Receiver sich abschalten, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die interne Kurzschlusssicherung dafür verantwortlich sein.
Die Receiver geben eine Steuerspannung aus, um zwischen den verschiedenen Frequenzen (High and low und Vertikal und Horizontal umzuschalten)
Ich würde 2 Sachen prüfen:
a) sind die LNBs/ die Sat-Anlagen überhaupt digital-tauglich ??? Einfach mal beim Nachbarn schauen, ob es jemanden gibt, der einen digitalen Receiver benutzt.
b) Wenn a) mit ja beantwortet wird, dann an der Sat-Anlage Kabel abklemmen und die kabel noch einmal am Receiver anschliessen. Wenn diese sich immer noch noch ausschalten, ist s ein Kurzschluss irgendwo zwischen Sat-Eingang Receiver bis Kabelende vor Sat-Anlage.
Sie können sich gern noch einmal melden.
Grüße,
lucky
Hi,
Kurzschluss auf den Leitungen!
F-Stecker fachgerecht montiert?
CU
Tom
Ich werde mich mal mit dem Vermieter wenden, damit dort einer die Anschlüsse bzw. die Verteilerdosen prüft.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Ich werde mal bei den Nachbarn schauen und den Vermieter die Anschlüsse und Verteilungen überprüfen lassen. Ich werden das Ergebnis hier mitteilen.
In der Wohnung ist alles fachgerecht überprüft worden. Hier liegt kein Kurzschluß vor.
Hallo GeF28,
Ich bin gerade umgezogen und hatte bißher nur Kabelfernsehen.
Jetzt stehen zwei Schüsseln auf dem Dach für vier
Mietparteien.jetzt habe ich mir zwei digitale Sat-Receiver
gekauft und habe bei beiden Modellen (verschiedene Hersteller)
das Phänomen, dass sobald ich das Kabel von der Schüssel
einstecke die Receiver sich ausschalten.
Am Besten, sie besuchen ihre neuen Nachbarn und plaudern ein wenig übers Fernsehen. Es gibt heute, historisch gewachsen, so viele Konfigurationen von Hausverteilanlagen, dass man das nicht mehr übersieht.
Sie können natürlich auch ihren Vermieter fragen, nur sitzen die heute meist weit weg und ob die Dame im Büro ihnen ihre Frage beantworten kann, ist eher nicht zu vermuten.
MfG Knut Petrauschke
Das sieht mir nach einem Kurzschluss im SAT-Kabel aus.
Beim SAT-Empfänger liegt eine Spannung von 13-18 Volt am Antenneneingang (zur Spannungsversorgung des LNB an der Schüssel oder zum Steuern der SAT-Ebene Horizontal oder Vertikal). Wenn auf der Antennenleitung ein Kuzschluss ist, wird diese Spannung kurzgeschlossen und die automatische Schutzschaltung des SAT-Empfängers schaltet diesen aus. Überprüfe das Kabel und tausche es gegebenenfalls aus. Dann sollte es funktionieren.
Hallo,
ist etwa ein Kurzschluss am Sat-Kabel drauf?
Gruß Hans
Das hört sich an, als würde irgendwo an der Steckverbindung zum Koaxialkabel der Innenleiter aufliegen.Die Frage ist, ob die Koaxialkabel direkt auf die Antennendosen laufen, oder ob ein Multischalter,meistens in der Nähe der Sat-Schüssel,
zwischengeschaltet ist.Hierzu müssen nun alle für die betreffende Verbindung gehörigen F-Stecker überprüft werden.Meistens passiert das bei schlecht montierten Schraubsteckern.Bei gecrimpten,als von einem Fachmann mit einer speziellen Zanke gequetschten Steckern passiert das nicht.Also:Schraubstecker lösen und nachsehen,daß auch nicht ein Geflechtdraht innen Verbindung zum kupfernen Koaxialkabel bekommt.
Schon ein feines Drähtchen kann zur Unterbrechung führen.
Andreas
In der Wohnung ist alles fachgerecht überprüft worden. Hier
liegt kein Kurzschluß vor.
Hi,
hat ein Fachmann die Anschlüsse gecheckt? Hatte der Empfang? Ist definitiv ein Kurzer! Gehen beide Receiver an der selben Leitung aus oder passiert das auch an verschiedenen Anschlüssen. Wenn an verschiedenen Anschlüssen, dann geh mal zum Nachbarn und häng einen oder Beide Receiver dort dran.
Wenn das dann auch passiert, haste ein Problem mit deinen Receivern. Bist du auch bei den Anschlüssen am Receiver auf LNB in. Oft gibt es noch einen Loop Anschluss, ist daneben oder darüber oder darunter. Unbedingt IF-In, LNB-In so wird der richtige Anschluss oft bezeichnet.
CU
Tom
Hallo,
frag mal die anderen Mieter, wie sie ihre Receiver anschließen. Für den Betrieb solcher Gemeinschaftsantenne braucht man Multischalter. Hat der Vermieter keinen Hinweis dazu gegeben?
Gruß,
Jang
Hallo,
Ihr Problem könnte an einer Inkompatibilität der verwendeten Satelliten-Receiver mit der Empfangsanlage liegen. Möglicherweise handelt es sich bei der Satelliten-Anlage um ein sogenanntes Ein-Kabel-System (bitte beim Vermieter oder beim Installateur erfragen). In diesem Fall benötigen Sie spezielle Receiver, welche den Empfang in solch einem System ermöglichen (hierbei ist z.B die Receiver-LNB-Versorgungsspannung ausgeschaltet).
Vielleicht ist aber auch ein Kurzschluß der Auslöser. Die korrekte Installation der Antennen-Anschluss-Dose sollte überprüft werden.
Bitte melden Sire sich noch einmal, wenn Sie mir weitere Informationen geben können.
Erst einmal wünsche ich Ihnen aber Erfolg mit den oben genannten Korrektur-Versuchen.
Mit freundlichem Gruß
Eigentlich steckt man erst das Kabel rein und schaltet erst dann den Reciver ein.