Hallo Ihrs:smile:,
ich würde gerne ohne die übliche Verteufelungen *grins* mehr über Satanismus erfahren. Konkreter Anlass ist: Mein Vater ist Ethik-Lehrer und eine seiner Schülerin ist Satanistin und referiert da gerade spannend über das Thema. Ihren Aussagen zufolge gibt es verschiedene „Glaubensrichtungen“ (wenn man das mal so nennen will). Sie opfert z.B. keine Tiere oder sonstsowas in der Art (sagt sie zumindest), damit hat ihre Form des Satanismus nichts zutun. Wenn ich es richtig verstanden habe (die Info ging ja um 2 Ecken), ist diese Form des Satanismus eher irgendwas extrem Liberales und Individualistisches und sieht Satan auch eher als ein anderes Bewusstsein neben dem autoritäten Gott. Man verbessere mich bitte, wen man es besser weiß!
Mich interessierten jetzt Experteneinschätzungen von Religionswissenschaftlern und anderen Unvoreingenommenen: Kennt ihr „seriöse“ Literatur? Infos im Netz? Stimmt das überhaupt? Was ist das Prinzip „Satan“? Wann entstand diese Formen des Satanismus? Und was ist von diesem gruseligen Mordkulten zu halten, von denen man ja allein im TV immer was sieht? Sind das überhaupt „echte“ Satanisten? In welchem Verhältnis steht das alles zueinander? etcpp…
Viele Grüße,
barbara
Hallo Barbara,
ich würde gerne ohne die übliche Verteufelungen *grins* mehr
über Satanismus erfahren.
Ich habe folgendes Heftchen gefunden und angelesen:
Ruppert, Hans-Jürgen:
Satanismus
Zwischen Religion und Kriminalität (70 Seiten)
EZW- Texte 1998*
Es scheint ziemlich umfassend zu sein: Er beginnt in der Geschichte und zeichnet verschiedene Zweige auf. Geht auf die Väter der Theorie ein bzw. grenzt davon ab (u.a. Nietzsche, Lord Byron, de Sade, Crowley)
Die Argumentation ist eher wissenschaftlich (statt moralisch predigend).
Ein frohes Fest
wünscht Marco.
*Bezugsquelle:
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
http://www.ekd.de/ezw
Auguststr. 80
10117 Berlin
gegen Spende (erwünscht lt. Umschlag: 5DM+Porto)
Hallo Marco:smile:,
ist schonmal ein Anfang, Danke
,
lieben Gruß,
barbara
Hallo Barbara,
Satanismus ist in der Tat ein komplexeres Thema, wenn man sich die Mühe macht, das mal ernsthaft aufzurollen und dabei den Medienmindfuck vernachlässigt.
Oft werden auch pagane Glaubensrichtungen (die das Konzept „Satan“ gar nicht vorsehen oder grundlegend anders definieren als Christen dies tun würden) pauschal dem Satanismus zugerechnet. Sachlich schlichtweg falsch.
Frage die Satanistin mal einfach nach seriösen Quellen (jedes gute Referat sollte ohnehin einige Quellennachweise zum nachlesen enthalten).
Oder leihe Dir einige Bücher über Okkultismus im allgemeinen (und Satanismus im Speziellen) aus. z.B. das Buch „Stichwort Okkultismus“ aus dem Heyne-Verlag (ISBN 3-453-09152-3 Buch anschauen).
Bei vielen Jugendlichen ist Satanismus (zumindest das was sie dafür halten) oft nur ein Weg um sich von anderen abzugrenzen und so ihre Individualität zu demonstrieren. Das gleiche wie bei Punks, Skins … und anderen Subkulturen auch.
Ein kritischer Einstiegsartikel ist z.B. hier zu finden:
http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/sa…
Und hier ein Webprojekt der „Gegenseite“:
http://www.satanismus.org/
Viele Grüße,
Guido Strunck
Hallo Guido,
hei, die Seite satanismus.org ist hochspannend! Da werd ich, wenn ich wieder am heimischen PC bin länger schmökern. Danke für den Link!
Frage die Satanistin mal einfach nach seriösen Quellen (jedes
gute Referat sollte ohnehin einige Quellennachweise zum
nachlesen enthalten).
Klar, mein Vater erzählte, dass sie ihr Referat nach den Ferien beenden würde und dan hat sicher auch er mehr Infos, aber ich war halt neugieirg gemacht und wollte vorher schon mehr wissen.
Da siehste mal über was Protestanten so gemütlich am Weihnachtstisch diskutieren ;-D…
viele Grüße,
barbara