Hi!
Wir haben da im Brett Musik so eine nette Diskussion. Ich bin der Meinung, dass Satanisten in erster Linie nur auf sich selbst hören und nicht auf Satan.
Kennt sich da irgendjemand aus?
Gruß
Guido
Hi!
Wir haben da im Brett Musik so eine nette Diskussion. Ich bin der Meinung, dass Satanisten in erster Linie nur auf sich selbst hören und nicht auf Satan.
Kennt sich da irgendjemand aus?
Gruß
Guido
Hallo Guido,
im Satanismus gibt es zwei Haupströmungen
Satan als Herrscher der Welt
Statt Gott wird hier im wesentlichen Satan als Herrscher der Welt verehrt. Entsprechend bestehen die Riten im Wesentlichen aus einer Umkehr von christlichen Riten. Ein echter Satanspriester kann demzufolge auch nur ein von der kath. Kirche abgefallener Priester sein. Heute wird das aber nicht mehr so streg gesehen. Eine moderne Lifestyle Variante dieser Strömung ist die First Church of Satan.
Neosatanismus
In dieser Form steht weniger die Anbetung von Satan als höchstem Wesen im Mittelpunkt als vielmehr die Vergöttlichung des eignen Selbst. Ein Beispiel hiefür ist z.B. der Tempel von Seth.
Grüße von Bastet
Danke Dir!
Hi Guido!
Wir haben da im Brett Musik so eine nette Diskussion. Ich bin
der Meinung, dass Satanisten in erster Linie nur auf sich
selbst hören und nicht auf Satan.Kennt sich da irgendjemand aus?
Es gibt eine Website der First Church of Satan von Anton la Vey, auf der ein „Reverend“ Fragen beantwortet und auch genau erklärt ist was Satanisten glauben. Sehr interessant. Leider find ich den URL jetzt nicht aber eine flinke suchmaschine findet die website auch.
soweit ich das verfolgt habe glauben jedenfalls diese Satanisten an sich selbst und weder an einen Gott noch einen traditionellen Satan.
mfg,
bb