Satanlage beim Neubau

Hallo zusammen,
wir bauen neu und müssen eine Satanlage aufs Dach setzen, da wir in unserem Baugebiet keinen Kabelanschluß haben.
Jetzt möchte ich gerne wissen, was wir beim bauen schon beachten müssen, z.B. Kabel legen, Steckdosen, Anschlüsse auf dem Dach usw., damit wir nicht später die Hälfte vergessen haben, wenn wir schon fertig sind mit bauen.
Sabine

Hallo,
bei einer Neuinstallation kommt nur Digitalempfang in Frage, da der Analogempfang spätestens 2010 abgeschaltet wird.
Von der Schüssel gehen 4 bzw. 8 Kabel (8 Kabel bei 2 Satelliten) zum Multiswitch (Verteiler zu einzelnen Receivern).
Von da aus werden soviele Kabel in die Zimmer gezogen, wie Anschlüsse sein sollen (Video gilt als eigener Anschluss).
Bei einem Neubau sollte man entweder Leerrohre installieren oder mindestens 2 Anschlüsse in jedes Zimmer legen.
Die Kabelkosten sind nicht zu unterschätzen, es sollte aber qualitativ hochwertiges Kabel genommen werden (ca. 0,8 DM/m).
Die Schüssel sollte mind. 80 cm Durchmesser haben. Ich habe z.B. eine Kombination (Schüssel mit Multiswitch für 8 Teilnehmer) günstig bei Conrad gekauft und bin sehr zufrieden.

Bei weiteren Fragen bietet das WWW jede Menge Infos (z.B. DigiTV.de).

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für die Infos und den Link-Tip. Damit bin ich schonmal ganz gut ausgerüstet und kann es mir in etwa vorstellen, was alles nötig ist.
Leider funktioniert deine Adresse [email protected] nicht und ich bekomme immer einen Fehler angezeigt, sonst hätte ich mich schon früher bei dir gemeldet.

Viele Grüße von Sabine