Satanlage hat programme gefressen

Shalom!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen…:wink:
Aaaalso… Wir haben die Satellitenanlage von den Vorbesitzern unseres Hauses übernommen, alles hat wunderbar funktioniert, sah aber nicht schön aus und so habe ich dummer Weise Hand angelegt. An die Wand wo die Leitungen (2 Leitungen, komisch oder?) heraus kamen, war ein Leitungsverstärker genagelt, wo die beiden Leitungen drin verschwanden. Da die Vorbesitzer an die 4-5 Fernseher hatten war das Gerät entsprechend groß (und hässlich). Also hab ich mir gedacht: Teil runter von der Wand und Leitung direkt in den Receiver… hat auch geklappt, allerdings fehlten danach einige Programme (unter anderem RTL, Pro7, Sat1, falls das wichtig ist) wohin mit der anderen Leitung wußte ich nicht, und war mir auch nicht sicher ob es nicht vielleicht einfach eine Durchverbindung zu einem anderen Raum ist… in meiner grenzenlosen Weisheit habe ich nämlich nicht geguckt ob die Leitung in einem Ausgang oder einem Eingang des Gerätes steckte (das Teil hab ich außerdem auch noch weggeworfen…:frowning:…). ich habe auch versucht besagte andere Leitung direkt in den Receiver zu pluggen… dakam aber gar nichts.
Irgendwer eine Idee? Neue Schüssel aufs Dach, Strippen ziehen und gut? Oder übersehe ich was? Das Signal der Programme die wir empfangen ist in Ordnung, trotzdem habe ich auch einfach mal einen kleinen verstärker dazwischen gepackt, das Bild wurde aber einfach nur schlechter (komischer Weise) und die fehlenden programme tauchten auch nicht auf.
Entschuldigt bitte diesen Roman…:wink: Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß+Dank
TJK

Mahlzeit
Regel 1: Never change a running system!

Du hast ein Twin-LNB. Das ist das runde Ding vor der Schüssel. Und da gehen dann zwei Kabel ab. Der „Leitungsverstärker“ ist ein Switch, das Gerät braucht man, wenn mehrere Leute verschiedene Programme an verschiedenen Fernsehern sehen wollen, vieleicht noch ein Videorecorder, oder auch zwei.
Nagel das Ding, auch wenn es nicht sehr schön aussieht, wieder an die Wand!
Oder Du steckst das andere Kabel an, dann kannst Du die fehlenden Programme sehen.
Macht aber beim Zappen nicht wirklich Spaß, immer die Kabel zu wechseln. ;o)

Viel Spaß beim Basteln!

Kalle

Shalom!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen…:wink:
Aaaalso… Wir haben die Satellitenanlage von den Vorbesitzern
unseres Hauses übernommen, alles hat wunderbar funktioniert,
sah aber nicht schön aus und so habe ich dummer Weise Hand
angelegt. An die Wand wo die Leitungen (2 Leitungen, komisch

Ganz schlecht :frowning:

oder?) heraus kamen, war ein Leitungsverstärker genagelt, wo
die beiden Leitungen drin verschwanden. Da die Vorbesitzer an
die 4-5 Fernseher hatten war das Gerät entsprechend groß (und
hässlich). Also hab ich mir gedacht: Teil runter von der Wand

Das war kein Verstärker, sondern ein Switch (Umschalter). Die Sat-Signale werden in verschiedenen Polarisationsebenen übertragen (horizontal / vertikal), für jede Polarisationsebene kommt aus dem LNB ein Kabel. Der Receiver sendet auf seinem Kabel eine Spannung mit (14 oder 18 Volt), je nachdem, welche Spannung gesendet wird, schaltet der Switch das eine oder andere Empfangskabel (die entsprechende Pol-Ebende) zum Receiver durch. Bei digitaltauglichen Anlagen sind es 4 Kabel vom LNB und 2 verschiedene Steuersignale (22kHz).

und Leitung direkt in den Receiver… hat auch geklappt,
allerdings fehlten danach einige Programme (unter anderem RTL,
Pro7, Sat1, falls das wichtig ist) wohin mit der anderen

Das sind dann die Programme, die auf dem anderen Kabel liegen :smile:

Leitung wußte ich nicht, und war mir auch nicht sicher ob es
nicht vielleicht einfach eine Durchverbindung zu einem anderen
Raum ist… in meiner grenzenlosen Weisheit habe ich nämlich
nicht geguckt ob die Leitung in einem Ausgang oder einem
Eingang des Gerätes steckte (das Teil hab ich außerdem auch
noch weggeworfen…:frowning:…). ich habe auch versucht besagte

Ganz schlecht…

andere Leitung direkt in den Receiver zu pluggen… dakam aber
gar nichts.

Eigentlich sollten da die anderen Programme kommen, das geht nur schief, wenn die Spannung nicht reicht…

Irgendwer eine Idee? Neue Schüssel aufs Dach, Strippen ziehen
und gut? Oder übersehe ich was? Das Signal der Programme die

Entweder neuen Switch dazwischen (die gibts auch mit weniger Ausgängen; nicht so toll, da neuer hässlicher Kasten und nicht digitaltauglich), oder aber das LNB (der „Empfänger“, wo die Kabel raus kommen) an der Schüssel tauschen. Für 1,2 oder 4 Empfänger gibt es LNBs mit eingebautem Switch, dann kann man dann an jedes Kabel vom LNB direkt einen Receiver anschließen. Die gibt es auch (mittlerweile fast nur noch) digitaltauglich, so das dies die zukunftssicherere Variante ist. Die Anzahl der Ausgänge (und damit Kabel und mögliche Empfänger) nach eigenem Bedarf planen, für jeden Fernseher oder Videorekorder benötigt man einen eigenen Ausgang. Wenn schon 2 Kabel liegen, auf jeden Fall ein TWIN-LNB verwenden, so viel teurer sind die nicht ( Beispiel: http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php… ).

wir empfangen ist in Ordnung, trotzdem habe ich auch einfach
mal einen kleinen verstärker dazwischen gepackt, das Bild
wurde aber einfach nur schlechter (komischer Weise) und die
fehlenden programme tauchten auch nicht auf.

Das die Programme nicht auftauchen ist normal, Wenn es ein Verstärker für normale Antenne ist, ist es auch normal das die Programme schlechter werden, da diese Verstärker auf den SAT-Frequenzbereich nicht ausgelegt sind.

Alexander