Hallo,
wer kann mir helfen?
Seit einiger Zeit spinnt mein Fernseher, bzw.SAT-Anlage?
Sobald das Wetter etwas schlechter ist, Regen oder bewölkt, geht mein Fernseher nicht mehr, es heißt dann: "KEIN oder SCHLECHTES Signal "
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Harry
Hallo Harry,
Seit einiger Zeit spinnt mein Fernseher, bzw.SAT-Anlage?
Sobald das Wetter etwas schlechter ist, Regen oder bewölkt,
geht mein Fernseher nicht mehr, es heißt dann: "KEIN oder
SCHLECHTES Signal "
das lässt auf eine schleichende Verschlechterung des Signals schließen, dass dann, wenn es draußen schlechter wird (Wetter) zum Ausfall führt.
Du solltest dir mal den oder die Stecker am SAT-Spiegel ansehen. Meist sind sie verrostet oder naß. Dann muss man sie erneuern und vor Nässe schützen.
Bei Digitalempfang ist es, anders als früher bei Analog, so, dass unterhalb einer bestimmten Signalschwelle kein Bild mehr angezeigt wird.
MfG Knut Petrauschke
Hallo Knut,
recht herzlichen Dank für Deine Info.
Ich werde da sofort mal nachsehen und hoffe daß es gleich das Richtige war.
Werde mich nach Erfolg nochmal kurz melden.
MfG.Harry
Hallo, erstmal der wichtigste Faktor:
Je größer die Sat Antenne ist, umso größer ist die Schlechtwetterreserve.
Vielfach liegt schlechter Empfang jedoch an einer nicht richtig eingestellten Antenne.
Das heißt,bei gutem Wetter ist eine nicht optimal
ausgerichteter Spiegel zum Empfang fähig,während dann
bei schlechtem Wetter das Signal zu schwach wird, bzw. ganz aussetzt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß nur eine durch einen Fachhändler mit optimalem Messequipment eingestellte Anlage optimale Ergebnisse bringt.Von Mini-Sattestern halte ich wenig, Sie sind als Hilfsmittel aber natürlich besser als nichts.
Als Tip beim Einstellen für den Laien:
Bei gutem Wetter ein nasses Tuch über den oder die LNB`s legen,das simuliert bestens Schlechtwetter.
Das ist kein Scherz und viele schauen ungläubig zu,
aber Physik funktioniert immer.
Allzeit guten Empfang wünscht:
Andreas
Die Wolkendecke kann es sein ,oder Bäume usw.
Hallo Andreas,
ich bedanke mich herzlich für Deine Mitteilung, ich werde es einfach mal ausprobieren und hoffen daß es funktioniert.
LG
Harry
danke für die Mitteilung.
Aber Bäume haben wir schon immer, denn wir wohnen direkt am Wald und Wolken oder schlechtes, stürmisches Wetter hatten wir auch schon öfters und es ging trotzdem…jetzt probier ich erstmal die Ratschläge, die ich schon bekommen habe.
LG
Harry
Die Wolkendecke kann es sein ,oder Bäume usw.