Satanlage (zweites Posting)

Hi Leute!

Bin zwar wahrscheinlich nicht 100%ig im richtigen Brett, aber für Gewöhnlich findet man immer ganz gut Rat in technischen Dingen :smile:

Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht vielleicht eine Satanlage zum fernsehen zulegen sollte. Dabei bin ich bei ebay auf das folgende Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…

Jetzt weiß ich leider nicht, wie das mit dem Empfang ist.
Der Spiegel ist ja doch verhältnismäßig klein.

Würde es jedenfalls riesig finden, wenn dieses mobile Teil angemessen gute Empfangsqualität liefern würde.

Was meint ihr denn dazu???

Und wie wäre das eigentlich bei Schlechtwetter im Vergleich zu anderen (größeren) Satanlagen?

Auch hoffe ich, dass man damit den Astra-Satelliten anpeilen kann??
Denn das ist ja schließlich der am häufigsten genutzte oder?
Oder sieht es da mit dem Empfang wieder anders aus?

Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank schon mal!

Bis dann
Der Tomm

Hi Tomm,

Jetzt weiß ich leider nicht, wie das mit dem Empfang ist.
Der Spiegel ist ja doch verhältnismäßig klein.

Ganz genau. Dafür ist aber, den Werten nach, ein relativ gutes LNB drin.

Würde es jedenfalls riesig finden, wenn dieses mobile Teil
angemessen gute Empfangsqualität liefern würde.

Angemessen, du sagst es.

Und wie wäre das eigentlich bei Schlechtwetter im Vergleich zu
anderen (größeren) Satanlagen?

Du hast mit dem kleinen Spiegel keinerlei Empfangsreserven. Ein paar Wolken und Schluß ist mit lustig. Zumal bei Digitalempfang ja bekanntlich ein fehlendes Bit das ganze Bild verschwinden läßt. Hier bist du bei dem Mini-Spiegel mit Analogtechnik besser dran. Die paar Stricheln auf dem Bild kann man dann verschmerzen. Aber das Bild ist noch da.

Auch hoffe ich, dass man damit den Astra-Satelliten anpeilen
kann??

Kannst du. Allerdings wird kein anderer Satellit sich lohnen. Astra hat dem meisten „Dampf“, also hier für Deutschland. Das Anpeilen an sich ist ein wenig Fummelei. Da natürlich per Hand und nach Bildeindruck eingestellt wird, kann kein optimaler Empfang herauskommen.

Insgesamt, genau wie im Angebot beschrieben, eine Notlösung.

Gruß
André