Satantennen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Satanlage mit einem LMB mit vier Anschlüsssen zwei davon gehen in mein Wohnzimmer, eins auf die eine Seite eins auf die andere Seite.

Da ich mir einen Medion Twinsatreceiver gekauft habe der zwei Anschlüße hat, habe ich mir ein Kupferantennenkabel gekauft und habe es um das Wohnzimmer herum gelegt ca. 20 Meter um es an dem Receiver mit anzuschliessen.
Doch leider empfange ich nur das erste und zweite mit dem zweiten Kabel und ein paar unbedeutende Programme.

Ich wollte schon mal ein zweites Kabel durch den Kabelkanal schieben kam aber trotz Führungsdrat nicht ganz durch denn den Alten rausziehen habe ich mich nicht getraut.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende brauche ich einen Verstärker oder habe ich was falsch gemacht, sind 20 Meter plus die Höhe zum Dach in einem Einfamilienhaus zu lang. Ich bräuchte mal fachmännischen Rat.
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß
Rolf

Hallo Rolf,
als erstes müsste man wissen, wie viel Programme Du am ersten Kabel empfängst.
Zweitens ob ein Quad oder ein Quadro-LNB montiert ist.
(Ein Quad-LNB hat einen eingebauten Multischalter,ein Quadro stellt die 4 SAT-Ebenen zur Verfügung)
= Quad-LNB zum direkten Anschluss von 4 Receivern
= Quadro-LNB nur mit Multischalter zu betreiben
Die 20m Kabel dürften keine so große Rolle spielen.
Nach mehr Angaben zur Anlage helfe ich gerne weiter.
Was kannst Du auf dem LNB ablesen, wie hast Du das zweite Kabel verbunden?
Gruß Franz

Der 2.Anschluss am TwinSAT Receiver dient ja nur zum „Parallel“ Sehen, als zum Aufnehmen eines anderen Programms als man gerade sieht.
Daher würde ich erstmal sicherstellen, dass das kürzere und möglichst ungeflickte Kabel vom LNB zum Receiver einwandfrei angeschlossen ist und damit alle (mehrere hundert) Astra Sender zu empfangen sind.
Sehr wichtig auch die genaue Ausrichtung der Antenne, sonst verschwinden bei Digital Empfang die etwas schwächeren Sender komplett.
Erst wenn dies alles funktioniert, würde ich mit dem 2. Kabel experimentieren.
Mit freundlichem Gruß
Winfried Herrmann

Hallo
Kann mehrere Günde haben !
F-Stecker richtg montiert ? 20m Kabel auch digitaltauglich (min. 100dB) ? eventl. einen LineVerstärker dazwischen Setzen . eventl. mal die Anschlüsse am LNB tauschen
mfG Herkendell

Hallo Rolf
Vielleicht versuchst Du mal den Receiver mit einem kleinen TV-Gerät in die Nähe der Antenne (z.B. auf den Dachboden) zu stellen.
Wenn das klappt nimm ein langes Koaxkabel (20m + Höhe) und versuche es wieder. Klappt dies auch, wird es wohl am alten Kabel liegen, was ich auch vermute.
Sind die Verbindungen altes Kabel und neues Kabel in Ordnung?
Gruß Alfons