Saté sauce zubereiten

liebes expertenvolk :wink:
ich war in amsterdam und habe dort die „riistaffel“ (indonesisch-holländische spezialität) probiert, super :smile: dort gab es zum reis auch kleine „saté-fleischspiesschen“ (also erdnuss-braune-sosse), das schmeckte prima.
so, das saté pulver hab ich auch hier kaufen gekriegt, bloss… wie bereite ich das zu ? im katalog des orientalischen ladens, der das saté pulver in säckchen verkauft ohne etiketten, stand nur 70 gr (!) wasser auf 50 gr pulver.
ähm, wie mach ich das nun ? wasser kalt oder warm ? einrühren oder paste zubereiten ? keine ahnung…
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
danke schon mal im voraus
fred

Hallo Fred,

einfach mit der angegebenen Wassermenge aufkochen und die Spieße nach dem Braten etwas in der Sosse ziehen lassen.

olli

Hallo Fred,
auf dieser Seite gibt es das Rezept (lecker!!!)
http://www.das-kochrezept.de/rezepte/sossen_und_dips…
Gruß Tamina

Passt Saté-Sauce auch zu…

…Fisch? Wenn ja, zu welchem?
Oder was Gemüsigem? Pilze habe ich explizit gefunden, aber sonst noch was, was gut passt?

Danke!

Hallo Athene,

Sate Sosse sollte leicht scharf sein und nach Erdnuss schmecken. Dazu passt natürlich auch Gemüse oder gebratener Tofu (wer mag pur oder geräuchert).

olli

lieber fred,

nachdem ich einige versuche mit gekauftem sate-saucen-pulver gemacht habe, kann ich eigentlich nur davon abraten. meinem geschmack entspricht sie nicht. lieber selbst machen mit erdnussbutter und kokosmilch. rezept habe ich jetzt hier auf der arbeit nicht.

das fleisch für die sate-spießchen solltest du übrigens marinieren. das ist ein weiteres geheimnis des guten geschmacks. in die marinade solltest du außer öl viel curcuma (gelbwurz) tun. auch dieses rezept müsste ich dir raussuchen.

in holland kriegst du übrigens auch an den pommesbuden pommes mit erdnussoße. kriegt man kaum aufgegessen, so mächtig ist das!

eines der indonesischen nationalgerichte ist gado gado, gekochtes oder gedämpftes gemüse mit erdnussoße.

grüße
burkhard

danke an alle (owt).
.

hallo
du scheinst dich auszukennen… dein rezept würde mich interessieren :smile: hast du auch eins für die riistaffel > da waren nicht nur diese spiesschen dabei, sondern allerlei anderes leckeres :wink:
grüssli, fred

lieber fred,

kochenderweise kenne ich mich in indonesien nicht aus. nur essenderweise, da ich
ein jahr dort gearbeitet habe. sate wird allerdings auch in thailand gegessen
(die übernehmen ja leckere sachen aus allen möglichen küchen.)

hier mein rezept. ist etwas umständlich und man muss sich da nicht sklavisch dran
halten. experimentier mal ruhig rum.

Erdnußsauce: 1 gehackte Zwiebel, 1 Stengel Zitronengras, 1/2 TL Krabbenpaste, 1
TL rote Currypaste, 1-2 Knoblauchzehen, 1/2 TL Kumin, 1/2 TL gemahlener Koriander
und zwei kleingehackte Korianderwurzel vermengen und mit Kokosmilch etwas
anfeuchten. Die Mischung in einer Pfanne anbraten, bis sie sich etwas bräunt.
Den Rest der Dose Kokosmilch dazugeben und nochmals aufkochen. Hitze zurücknehmen
und 150 g Erdnussbutter (oder geröstete zerstoßene Erdnüsse), 2 EL Zucker und 2
TL Tamarindensaft dazugeben.

Marinade anrühren aus: 2 TL Gelbwurz, 1 EL Zucker, etwas Salz, 1 TL gemahlenem
Koriander, 1/2 TL Kumin (Kreuzukümmel), 4 EL Öl, 1 EL Fischsauce und 1-2
Knoblauchzehen. Spieße darin mindestens 1 Std. marinieren.

liebe grüße
burkhard

1 Like