Sateliten frequenz.. wie find ich das?

Nabend,

hoff das es das richtige Brett ist… wenn nicht, bitte verschieben…

mein Problem :
ich hab einen digitalen sateliten anschluss… der mit noch 3 familien hier im haus geteilt wird. Seit gestern nun hab ich auf jedem Sender einen schwarzen balken wo steht z.b. pro7 ändert die satelittenfrequenz bitte sendersuchlauf starten. Ich hab hier schon alles versucht ich kriegs nicht hin. Muss ich etwa was an der schüssel verstellen??? Alle nachbarn sind im urlaub also kann ich da nichtmal nachfragen.
vielen dank im vorraus
Angela

Hallo Angela,

Ich hab hier schon alles versucht ich kriegs nicht hin. Muss
ich etwa was an der schüssel verstellen??? Alle nachbarn sind
im urlaub also kann ich da nichtmal nachfragen.

N 24,Sat 1,Pro 7 und Kabel 1 haben Ihre Satfrequenz geändert.

Eine Verstellung der Satschüssel muss nicht vorgenommen werden.

Leider kommst Du nicht umhin die Bedienungsanleitung des Satreceivers zur Hand zu nehmen und die Sender, die jetzt auf anderen Programmplätzen sind im Einstellungsmenü des SR wieder auf die von Dir gewohnten Programmplätze zu verlegen.
Für weitere Hilfe könntest Du noch den Receivertyp angeben.

Viele Grüße
Markus

Hallo Angela,
eigentlich ist schon alles gesagt, aber nochmal, etwas genauer:

1. Nimm die Betriebsanleitung Deines Satellitenreceivers und schlage nach, wie Du einen Sendersuchlauf machen kanst.
  2. Führe den Suchlauf durch. Über den Suchlauf wird der Receiver neue Sender finden und dieses angeben.
  3. Suche bei den neu gefundenen Sendern die Sender heraus, die ihren Programmplatz geändert haben und verschiebe diese bei Bedarf an den gewohnten Programmplatz.
    Genauer: Der „alte“ Sender (der jetzt den Balken hat) hat den Zusatz „alt“ bekommen, also z.B. „Pro 7_alt“. Du musst den Sender „Pro 7“ in der Auswahl der zur Verfügung stehenden Sender suchen, bei Bedarf an den bisherigen Platz verschieben und anschließend „Pro 7_alt“ löschen. Fertig! Keine Angst, ist leichter, als es klingt!
    Viele Grüße
    Jens

hallo markus, aber die meisten receiver haben keinen transponder 107, meiner schaltet bei 76 ab. updaten hat nichts genutzt.
gruss Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hansi,

hallo markus, aber die meisten receiver haben keinen
transponder 107, meiner schaltet bei 76 ab. updaten hat nichts
genutzt.
gruss Hansi

Der empfangbare Frequenzbereich wird i.d.R. vom LNB bestimmt. Nur wenn dieser innerhalb des Frequnzbereiches liegt, in dem die jeweiligen Sat-Stationen senden, ist das gesamte Band Lückenlos zu empfangen.
Sieh in der Beschreibung des LNB nach welcher Bereich abgedeckt wird.
Anhand der Liste
http://www.pirmasoft.de/astra/transponder107.htm
kannst Du nachprüfen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus, mein LNB deckt bis 12,75 GHZ ab.Also daran kann es nicht liegen. Das liegt wahrscheinlich doch an meinem Receivers, ist ein Medion 24080. den meine anderen Receivers von Skymaster, habe ich mittlerweile eingestellt bekommen. Die Frequenzen, die uns sat1 angesagt hatte; stimmten nicht ganz, war nicht 12544 sondern 12548. Bei dem Medion hat das leider nicht geklappt.
Viele Grüße
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]