Satelitenanlage für TV

Hallo,

mein Problem, ich habe eine Satelitenschüssel, zwei Decoder und eine alte Festverkabelung in einem Haus.

Nun sollen die beiden Dekoder an jeweils eine Steckdose angebracht werden. Ich habe dazu schon mal einen „Trockenversuch“ gemacht und festgestellt, sobald ich den zweiten Dekoder mit einer y-Weiche Anschliesse sind beide Dekoder tot … Wenn ich direkt von der Schüssel mit dem Kabel in einen der Dekoder gehe, dann geht es.

Das lässt für mich den Schluss zu, ich benötige etwas anderes als den Y-Adapter?! Gibt es dafür spezielle Weichen? wie heissen die? geht es überhaupt 2 verschiedene Dekoder an eine Schüssel anzuschliessen? oder benötige ich dafür an der Schüssel selbst noch irgendein Zubehör?

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich in der alten vorhandenen Dose (1.OG) einfach das Kabel einspeisen kann mit einer normalen SAT-fähigen Dose und das vorhandene Kabel (EG) verwende um dann unten auch einen Dekoder anzuschliessen? Oder benötige ich dafür spezielle Kabel?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

mein Problem, ich habe eine Satelitenschüssel, zwei Decoder
und eine alte Festverkabelung in einem Haus.

Nun sollen die beiden Dekoder an jeweils eine Steckdose
angebracht werden. Ich habe dazu schon mal einen
„Trockenversuch“ gemacht und festgestellt, sobald ich den
zweiten Dekoder mit einer y-Weiche Anschliesse sind beide
Dekoder tot

Zwei Decoder an einem Koaxkabel geht nicht - wie schon selbst festgestellt
… Wenn ich direkt von der Schüssel mit dem Kabel

in einen der Dekoder gehe, dann geht es.

Das lässt für mich den Schluss zu, ich benötige etwas anderes
als den Y-Adapter?! Gibt es dafür spezielle Weichen?

Jeder Decoder braucht eine eigene Leitung zur Sat Antenne
wie

heissen die? geht es überhaupt 2 verschiedene Dekoder an eine
Schüssel anzuschliessen? oder benötige ich dafür an der
Schüssel selbst noch irgendein Zubehör?

Die Empfangseinheit an der Schüssel muß ein Twin LNB sein, oder mehr Anschlüsse.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich in der alten
vorhandenen Dose (1.OG) einfach das Kabel einspeisen kann mit
einer normalen SAT-fähigen Dose und das vorhandene Kabel (EG)
verwende um dann unten auch einen Dekoder anzuschliessen? Oder
benötige ich dafür spezielle Kabel?

Das kommt auf einen Versuch an. Ich habe selbst schon einmal eine bestehende Leitung mit erfolg wieder verwendet, durch den Einsatz einer Sat fähigen Dose. Allerdings kann das nur erfolg haben, wenn das Kabel direkt zur Sat Antenne führt. Event. ist ein zwischenverstärker erforderlich.
Was das EG betrifft, so wird eine eigene Leitung erforderlich werden.
Aufgrund der zu erwartenden Kabellänge ist es jedoch zu überlegen, ob für das EG nich eine in der nähe montierte Sat Antenne zum Einsatz kommen sollte - das wird bestimmt einfacher zu realisieren sein

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Liebe Grüße aus Heilbronn
Michael Franz

Moinmoin,

die von Dir angestrebte Lösung funzelt nur mit DISICON fähige digital Reciver und einem UNYSAT-DISICON 4 LNB mit Netzteil für Einkabellösung. Dann müssen auch die SAT Steckdosen einen Spannungsblocker haben, so daß eine eingeschaltete Reciverspannung nicht auf das Einkabelsystem rücktwirkt. Bei dem System sind alle deutschen TV Sender emfangbar. Infos z.B. hier: http://www.technisat.de/
Selbstverständlich gibt es auch andere Hersteller, die Discon LNB´s bauen.
Wie und was aufwendiger ist, eine Sternlösung (hat der Kolege beschrieben)oder eine Baumlösung muß Du nun selbst anhand Deines Hauses entscheiden.

Danke
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]