Satelitenanlage spinnt?

Hi,

vor einigen Jahren wurde bei unserem Haus eine Satelitenanlage installiert. Nachdem ich mich bisher nicht darum gekümmert hab musste ich letztens feststellen, daß

1. alle Frequenzen, auf denen die Programme an unserem Reciever angezeigt werden, nicht mit denen von Astra angegebenen übereinstimmen,
  2. wir nicht alle Programme empfangen, die eigentlich in unserer Gegend möglich wären (z.b. im direkten Vergleich mit Bekannten) - trotz 90cm Schüssel.

-> Wer kennt informative Internetseiten zum Thema Satelitenempfang allgemein?
-> Wer hat Erfahrung mit Twin-LNBs, bin mir nicht sicher ob das richtig war - gemeint war der Empfang von zwei Sateliten (was gibts da eigentlich noch empfehlenswertes ?) mit einer Schüssel.

Danke und Gruß,
Max

1. alle Frequenzen, auf denen die Programme an unserem
    Reciever angezeigt werden, nicht mit denen von Astra
    angegebenen übereinstimmen,

Höchstwahrscheinlich arbeitet der LNB (das Ding vorne an der Schüssel) mit einer anderen Oszillator-Frequ) als dein Receiver. Dadurch werden die Frequenzen auf deinem Receiver etwas nach oben verschoben. Ist also nur eine Frage des Receiver-Alters.

1. wir nicht alle Programme empfangen, die eigentlich in
    unserer Gegend möglich wären (z.b. im direkten Vergleich mit
    Bekannten) - trotz 90cm Schüssel.

Die Sat-Programme bleiben ja nicht über die Jahre gleich,einige gehen,andere kommen. Starte also einfach mal einen Suchlauf.
Falls du sie trotzdem nicht reinbekommst,liegt es wahrscheinlich daran, daß durch die Frequenzverschiebung nicht mehr alle Sender gefunden werden, da der Receiver nur einen begrenzten Frequenzbereich absuchen kann.

Du brauchst also nur einen neuen Receiver.

Gruß
Marco

Falsch!
Hi,
die frequenzen der neuen LNB haben sich gegenüber den alten geändert, es wird also ein neuer LNB benötigt, nicht ein neuer Receiver!

Gruß,
Micha

Hallo,

ist die Frequenz immer um 250 MHz versetzt? Dann kannst Du in einen Bereich von 250 MHz ganz oben oder unten im Bereich natürlich nicht mehr einstellen.

Markus