Satelitenreceiver an altes TV-Gerät anschließen

Hallo Fachleute,
ich habe einen älteren Fernseher, der als Antennen- oder Kabelanschluss nur eine Buchse hat (steht im Gästezimmer und soll nur über Weihnachten mit möglichst geringem Aufwand aktiviert werden). Dieses Gerät könnte ich über einen vorhandenen Satelitenreceiver betreiben; der Receiver besitzt jedoch nur 2 Scart-Ausgänge für TV bzw. Video und 3 Cinchausgänge für Video/Audi(R/L).

Fragen: Wie kann ich TV-Gerät und Receiver anschließen? Gibt es Adapter Scart/Antennebuchse oder Video-Audio-Cinch/Antennenbuchse? Ginge auch eine Scartverbindung ab Receiver zu einem Videogerät, dann ab Videogerät mit einem herkömmlichen Antennenkabel zum Fernseher?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wolfgang D.

Fragen: Wie kann ich TV-Gerät und Receiver anschließen? Gibt
es Adapter Scart/Antennebuchse oder
Video-Audio-Cinch/Antennenbuchse?

Gibt es nicht, könnte man sich aber löten - was natürlich riesiger Schwachsinn wäre, da am SCART-Ausgang ja nur NF-Signale anliegen, du das ganze ja aber als HF-Signal brauchst. Dazu könntest du dir einen externen HF-Modulator (gibbet z.B. für Hotels) kaufen (ab 80 €)…

Ginge auch eine
Scartverbindung ab Receiver zu einem Videogerät, dann ab
Videogerät mit einem herkömmlichen Antennenkabel zum
Fernseher?

…wäre die gleiche Lösung, nur wesentlich preisgünstiger. Eigentlich ist auch das Pfusch (ein NF-Signal auf eine HF aufmodulieren, nur um es anschließend wieder zu demodulieren, Verluste ohne Ende und i.d.R kein so tolles Bild), wird ja aber bei Videorecordern meistens so gemacht. Wenn du einen Videorecorder übrig hast, würde ich das so machen. Notfalls könntest du auch einen defekten nehmen, da ja normalerweise das Laufwerk und nicht die Elektronik kaputtgeht.

mfg, Daniel

Adapter Cinch/Antenne
Hallo,

Video-Audio-Cinch/Antennenbuchse?

Gibt es nicht, könnte man sich aber löten - was natürlich
riesiger Schwachsinn wäre

es ändert zwar an der Unsinnigkeit eines solchen rein mechanischen Adapters für diese spezielle Situation nichts, aber es gibt sie auch fertig konfektioniert zu kaufen. Es gibt nämlich Geräte, bei denen der Antenneneingang als Cinch ausgeführt ist :smile:.

PHvL