Hallo!
Eine neue Wohnung- und damit die Frage, ob man Kabel oder Schüssel nimmt!!
Wenn man eine Sat-Schüssel nimmt…meine FRage-- kann ich die auch alleine „installieren“- oder muss ich dazu ein Fachgeschäft beauftragen??
Ich hab selber davon null Ahnung…und auch keinen an der Hand, der mir das mal so nebenbei macht!!
Hinhängen, einrichten…Kabel, Reciever…hört sich simpel an-- aber…
)
Vielleicht kann mir ja mal jemand dazu was raten!!
Danke im voraus
Kitty
Im Prinzip hast du die Antwort selbst gegeben:
„Ich hab selber davon null Ahnung“
Es Hängt sicher auch davon ab, wo der Montageort ist.
Am Balkon in EG sicher ziemlich unkritisch, da das Teil dann nicht so leicht abstürzen kann.
An Anderen Stellen sollte dabei schon einiges bedacht werden, auch aus Haftungsgründen.
Wie haben denn Nachbarn das Problem gelöst,
bzw gibt es ewas, dass vom Vorgänger übernommen werden kann?
Eine pauschale Antwort habe ich leider nicht.
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Wenn man eine Sat-Schüssel nimmt…meine FRage-- kann ich
die auch alleine „installieren“- oder muss ich dazu ein
Fachgeschäft beauftragen??
Prinzipiell ist es kein Hexenwerk und man kann sowas durchaus auch selbst machen.
Hinhängen, einrichten…Kabel, Reciever…hört sich
simpel an-- aber…
)
Kabel, Receiver: Satanlage besorgen, alles anschließen, Kabel verlegen (die Schüssel sollte außen angebracht sein).
Hinhängen: Die Schüssel muß sicher hängen und darf sich nicht durch Wettereinflüsse verdrehen. Zudem muß sie an der richtigen Seite des Hauses hängen, damit sie „freie Sicht“ zum Satteliten hat. Und sie muß genügend Platz haben, damit sie durch Verdrehen auf den Satteliten ausgerichtet werden kann. Blitzschutz und Betriebssicherheit müssen gewährleistet sein.
Einrichten: Es geht grundsätzlich auch ohne Meßgeräte. Grob nach Himmelrichtung ausrichten. Innerhalb eines kleinen Bereiches langsam von einer Seite zur anderen drehen, bis ein Bild empfangen wird. Wird nichts empfangen, Schüssel ein winziges Stück vertikal verändern („hoch- bzw. 'runterklappen“) und wieder seitlich drehen, um den Satteliten zu suchen. Ist der Sattelit schließlich gefunden, so lange zu einer Seite drehen, bis das Bild weg ist, dann zur anderen Seite, bis das Bild weg ist. Auf die Mittelposition dazwischen einstellen. Vertikal dasselbe Vorgehen.
Im Grunde ganz einfach, oder?
Munter bleiben… TRICHTEX