Satelitenschüssel & Strahlung

Hallo

Gestern hat bei uns jemand gemeint,daß normale Schüsseln für die Satanlage,die
eigendlich auf das Dach gehören,nicht in der Wohnung aufstellt werden sollen.
Begründung war,daß Strahlung von den Schüsseln ausgehen soll.
Ich bin der Meinung,daß die Schüssel doch eigendlich nur Empfänger ist.
Wer weiß die richtige Antwort.Und sind Schüsseln für die Wohnung ein anderes
System.

Gruß Nino

Offenbar hat dein Bekannter wirklich etwas zu viel Stahlung abbekommen, aber ganz sicher von keiner Sat-Schüssel.

Schüssel für die Wohnung? was soll das eigentlich sein, eine Reisschüssel? Empfang ist nur draußen.

Pop

Hallo,
eine Satellitenschüssel ist ein REFLEKTOR für die Strahlung, die vom Satelliten kommt. Das heißt natürlich auch, daß zwischen der eigentlichen Schüssel und dem LNB (das Ding, aus dem die Kabel kommen) Die Strahlung durch Bündelung verstärkt wird. Allerdings auch nur dort, nicht etwa hinter oder neben der Schüssel.
Im LNB selber wird die empfangene Frequenz vom Satelliten durch Mischung mit einer im LNB erzeugten Frequenz verschoben und verstärkt. Dabei entsteht zusätzliche Strahlung, die aber außerhalb des LNB kaum zu messen ist (Metallgehäuse des LNB schirmt ab). Die Strahlung, die beim zweiten Mischvorgang im Satellitenreceiver oder im Fernseher erzeugt wird, ist auf jeden Fall größer.

Gestern hat bei uns jemand gemeint,daß normale Schüsseln für
die Satanlage,die
eigendlich auf das Dach gehören,nicht in der Wohnung aufstellt
werden sollen.

Stimmt. Liegt aber nicht an der Strahlung sondern darean, daß IN der Wohnung kein Empfang möglich ist. Derart hochfrequerte Strahlung in derartig geringer Stärke verhindert sogar schon den Empfang hinter Fensterglas, geschweige denn hinter einer Wand.

Begründung war,daß Strahlung von den Schüsseln ausgehen soll.

Unsinn. S.o.

Ich bin der Meinung,daß die Schüssel doch eigendlich nur
Empfänger ist.

Jein. Empfänger und Sender (über das Kabel zum Satempfänger gleichzeitig).

Wer weiß die richtige Antwort.Und sind Schüsseln für die
Wohnung ein anderes
System.

Es gibt keine Schüsseln IN der Wohnung. Es sei denn, er meint die Zimmerantennen in Schüsselform. Die haben mit einer Satellitenschüssel aber nichts gemeinsam. Sind für ganz andere Frequenzen gedacht.

Axel

Hallo

Auch wenn ich heute erst dazu komme,recht schönen Dank für die ausführliche
Erklärung.

Gruß Nino

PS.Unsere Bekannte hat ihre Schüssel in der Wohnung stehen und einen guten
Empfang.

Hallo,

PS.Unsere Bekannte hat ihre Schüssel in der Wohnung stehen und
einen guten Empfang.

Wo in der Wohnung? Meinst Du wirklich eine Satellitenschüssel? Mit Satellitenempfänger dran?

Axel

Hallo,

PS.Unsere Bekannte hat ihre Schüssel in der Wohnung stehen und
einen guten Empfang.

Wo in der Wohnung? Meinst Du wirklich eine
Satellitenschüssel? Mit Satellitenempfänger dran?

Ja, das geht, ich kenne ein Lokal, die haben die Schüssel in der Auslage stehen - hinter Glas - sollte eigentlich auch kein Problem sein.

LG
Stuffi

moin

Schüssel für die Wohnung? was soll das eigentlich sein, eine
Reisschüssel? Empfang ist nur draußen.

nö: ich hab ne 60 cm sat-schüssel hinter glas /velux dachfenster, weil der vermieter keine außen antennen erlaubt, der empfang iist brauchbar (bei regen fische im bild) sollet so ne bastelei bei der nächsten wohnung nötig sein, nehm ich nen 1m spiegel

ciao norbert

Pop