Hallo,
ich habe bei uns eine Satellitenschüssel aufgestellt. Wir haben in jedem Zimmer eine TV Dose, wie man sie vom Kabelempfang kennt. Diese sind alle in Reihe geschlatet.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Signal der Satellitenschüssel im Haus verteilen, sodass an jeder Dose ein andere Programm geguckt werden kann? Kann ich die vorhandenen Dosen weiternutzen? Sicher brauche ich für jeden Fernseher dann einen Reciver, oder?
Diese sind alle in Reihe geschlatet.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Signal der
Satellitenschüssel im Haus verteilen, sodass an jeder Dose ein
andere Programm geguckt werden kann? Kann ich die vorhandenen
Dosen weiternutzen?
Die Dosen und die Verkabelung musst du ersetzen.
Bei der Satellitentechnik ist jeder Kanal doppelt belegt. Die Technik nennt sich Polarisierung und man unterscheidet horizontal und vertikal. Zum Empfang benötigt man zwei Antennen, welche gegeneinander um 90° verdreht sind.
Diese beiden Antennen befinden sich im LNB (Das ist das Teil, welches direkt an der Antenne befestigt wird und wo das Antennenkabel angeschlossen wird).
Bei einem einfachen LNB mit nur einem Receiver sendet der Receiver ein Steuersignal zum LNB um zwischen horizontaler und vertikaler Antenne umzuschalten.
Wenn du so zwei Receiver anschliesst, kommen diese sich mit dem Steuersignal gegenseitig ins Gehege
Nun gibt es zwei mögliche Lösungen, je nachdem was du am Ende haben willst.
Es gibt LNBs mit 2 und 4 Ausgängen (mittlerweile auch welche mit 8). Hier kann man dann entsprechend viele Receiver anschliessen, jeder mit einem eigenen Kabel bis zum LNB.
Die andere Möglichkeit besteht aus einem LNB mit zwei Ausgängen und einem Multiswitch.
Vom LNB zum Multiswitch werden zwei Kabel benötigt. Der Multiswitch stellt dann die Steuersignale so ein, dass über das eine Kabel die Sender mit horizontaler und über das andere diejenigen mit vertikaler polarisierung von LNB übertragen werden.
Der Multiswitch kann dann beliebig viele Ausgänge für die Receiver haben. Die Steuersignale welche dann von den Receivern zum Multiswitch gesendet werden bewirken dann, dass der Multiswitch das entsprechende Signal (horizontal oder vertikal) vom LNB an der Receiver durchschaltet.
Sicher brauche ich für jeden Fernseher
dann einen Receiver, oder?
Daß Sat-Empfang technisch gesehen anders arbeitet als Kabel,hat dir Peter ja schon erklärt. Normalerweise kann man die Kabel biem Sat-Empfang nicht einfach aufteilen,wie es beim Kabelempfang geht. Normalerweise. Es gibt aber natürlich die berühmte Ausnahme,die in diesem Fall Einkabel-Lösung heißt. Da werden die verschiedenen Polarisationen dahingehend auf ein anderes Frequenzband umgesetzt,daß alle Programme auf der selben Polarisation empfangen werden. Dadurch wird das Aufteilen eines Kabels doch wieder möglich. Aber: Die notwendige Hardware (LNB bzw Multischalter+Sat-Receiver) müssen dann speziell auf Einkabel-Lösungen ausgelegt sein, was sie ziemlich teuer macht. Rein finanziell ist das teurer als wenn man die fehlenden Kabel für alle Empfänger „nachrüstet“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe bei uns eine Satellitenschüssel aufgestellt. Wir
haben in jedem Zimmer eine TV Dose, wie man sie vom
Kabelempfang kennt. Diese sind alle in Reihe geschlatet.
um wieviele in reihe geschaltete dosen handelt es sich denn?
was für kabel (typenbezeichnung bzw technische daten) wurde verwendet?
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Signal der
Satellitenschüssel im Haus verteilen, sodass an jeder Dose ein
andere Programm geguckt werden kann?
wenn keine sternverteilung möglich ist bleibt nur der griff zur einkabellösung. gibs in billig, mit einer eingeschränkten programmauswahl und wenn am himmel mal wieder einige programme verschubst werden, können diese möglicherweise nicht mehr empfangen werden. zb sowas: http://www.internet-sat-shop.de/dpa_31.htm
Die andere Möglichkeit besteht aus einem LNB mit zwei
Ausgängen und einem Multiswitch.
Vom LNB zum Multiswitch werden zwei Kabel benötigt.
Das stimmt leider nicht, wir haben nicht nur horizontal und vertikal,
sondern auch high und low Band dementsprechend müssen es vier
Kabel vom LNB sein.
vorteil: keine receiver mit einkabelbefehlssatz nötig, und falls mal eine transponder/programmverschiebung stattfindet, kann das system einfach umprogrammiert werden.