Satelitten Anlage analog/digita? Wie anschließen?

Moin Moin,

ich hatte bereits schon einmal einen ähnlichen Post eröffnet, nun habe ich aber Bilder gemacht, damit das eindeutig wird.
Ich habe ein paar Probleme meinen Fernseher in einer neuen Wohnung anzuschließen.

Lt. Vermieter ist dort eine SatAnlage vorhanden. Dazu wurden in meine Stube und mein Schlafzimmer Kabel „verlegt“.
Nur steige ich da nicht ganz durch… bzw. überhaupt nicht.
Heute war ich bei MM, der Verkäufer gab an, dass er Ahnung hatte, konnte mir dann aber auch kein Kabel empfehlen. Habe erstmal mehrere mitgenommen.

Also das Problem ist folgendes, wo schließe ich meinen Fernseher an mit welchem Kabel.
Und was bedeuten die Kabel.

Also in Zimmer 1 sieht es folgendermaßen aus:
Steckleiste http://bilderupload.de/archiv.php?bild=48862&bild_na… (dort ist schon ein Stecker im Schraubanschluss, wieso? bedeutet dass ich nehme den anderen „TV-Anschluss“? das Kabel "verschwindet aber in der Wand)

Desweiteren kommt in dem Zimmer noch ein 2tes Kabel aus der Wand http://bilderupload.de/archiv.php?bild=48863&bild_na… (sollte erkennbar sein, inwieweit ist das wichtig?)

Im 2ten Zimmer habe ich folgendes
http://bilderupload.de/archiv.php?bild=48864&bild_na…
(wo schliesse ich das dort an, wieso sind da die 2 Kabel)

Würde mich freuen, falls jemand helfen kann.

moin,

Also in Zimmer 1 sieht es folgendermaßen aus:
Steckleiste
http://bilderupload.de/archiv.php?bild=48862&bild_na…
(dort ist schon ein Stecker im Schraubanschluss, wieso?

geht das Kabel dann in Zimmer 2?

bedeutet dass ich nehme den anderen „TV-Anschluss“? das Kabel
"verschwindet aber in der Wand)

aja, also kommt es im Zimmer 2 an?

Desweiteren kommt in dem Zimmer noch ein 2tes Kabel aus der
Wand
http://bilderupload.de/archiv.php?bild=48863&bild_na…
(sollte erkennbar sein, inwieweit ist das wichtig?)

erstmal ignorieren

Im 2ten Zimmer habe ich folgendes
http://bilderupload.de/archiv.php?bild=48864&bild_na…
(wo schliesse ich das dort an, wieso sind da die 2 Kabel)

das Bild is jut un schoen…aber wo ist das andere Ende der beiden Kabel? kommt das eine KAbel vielleicht aus Zimmer 1 ?

Jruß ANgus

Gute Frage, pauschal kommt es aus der Wand!
Aber ich gehe davon aus, dass es aus dem anderen Zimmer kommt, zumindest eins davon. Konnte es noch nicht testen, weil ich nicht wirklich dran ziehen konnte.
Wo schließt man denn im Zimmer den TV an, an „TV“ oder schraube ich den jetzigen SatAnschluss ab und dort.
Wenn wir davon ausgehen, die Kabel gehen in das 2te Zimmer.

Gruß

Gute Frage, pauschal kommt es aus der Wand!

ok dann wird wohl ein Kabel im Zimmer2 aus Zimmer1 kommen…

Aber ich gehe davon aus, dass es aus dem anderen Zimmer kommt,
zumindest eins davon. Konnte es noch nicht testen, weil ich
nicht wirklich dran ziehen konnte.

versuchs mal um sicher zu gehen

Wo schließt man denn im Zimmer den TV an, an „TV“ oder
schraube ich den jetzigen SatAnschluss ab und dort.
Wenn wir davon ausgehen, die Kabel gehen in das 2te Zimmer.

also wo geht denn nun das zweite Kabel in Zimmer 2 hin? verschwindet es auch in der Wand?

Wo soll denn jetzt dein Ferseher stehen? Zimmer1 oder Zimmer2 ???

Gruß

Also der Fernseher soll erstmal im Zimmer 1 stehen. Aber lt. Vermieter hatte der Vormieter auch im Zimmer 2 einen Fernseher. Also in beiden.
Ja in Zimmer 2 verschwinden beide Kabel in der Wand! Die sind auch beide gleich lang und zusammen aufgerollt. Es sieht also so aus, als würden sie von der gleichen Stelle kommen, was ich mir aber nicht erklären kann.

Und im Zimmer 1 ist die Sat Buchse halt belegt aber TV frei. Aber es ist dann die Frage, ob ich das Kabel was jetzt bei Sat drin ist rausschrauben kann und ob überhaupt in der Buchse das Signal ist… oder vllt das Sat Kabel das Signal hat und es dadurch dass es angeschraubt ist überhaupt erst in die Buchse bringt(Das Signal).

Ja probieren… die Frage ist nur, ich habe keine Ahnung was für Kabel ich nun benötige. Habe am Fernseher auch so einen Schraubverschluss für das SatSignal (also im Receiver)

Also der Fernseher soll erstmal im Zimmer 1 stehen. Aber lt.
Vermieter hatte der Vormieter auch im Zimmer 2 einen
Fernseher. Also in beiden.
Ja in Zimmer 2 verschwinden beide Kabel in der Wand! Die sind
auch beide gleich lang und zusammen aufgerollt.

merkwürdig…ist doch in Zimmer 2 ein SAT-Anschluss vorhanden…

Und im Zimmer 1 ist die Sat Buchse halt belegt aber TV frei.
Aber es ist dann die Frage, ob ich das Kabel was jetzt bei Sat
drin ist rausschrauben kann und ob überhaupt in der Buchse das
Signal ist…

Probieren geht über studieren…also KAbel mit F-Stecker im Zimmer 1 abschrauben…dann SAT-taugliches Koaxialkabel mit F-Stecker kaufen…gibt es fertig konfektioniert sogar in manchen Supermärkten.

das eine Ende in die F-Buchse in Zimmer 1 stecken und das andere Ende in die F-Buchse am TV stecken und verschrauben.
Hat dein TV hat einen DVB-S Tuner?
Ist die SAT-Anlage des Vermieters digital?

wenn beide Antworten mit „JA“ beantwortet werde, sollte dem TV Genuss nix mehr im Wege stehen…vorausgesetzt natürlich die in der Wand eingebaute SAT-Anschlußdose ist auch scharf.

gibt es
oder vllt das Sat Kabel das Signal hat und es
dadurch dass es angeschraubt ist überhaupt erst in die Buchse
bringt(Das Signal).

Ja probieren… die Frage ist nur, ich habe keine Ahnung was
für Kabel ich nun benötige. Habe am Fernseher auch so einen
Schraubverschluss für das SatSignal (also im Receiver)

ja wat denn nu…? TV mit DVB-S oder standallone SAT-Receiver (analog oder digital???)

verwirrten Gruß

Also, ob die Anlage analog oder digital ist, weiß ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die Vermieter „glauben“ ja, konnten aber auch nichts genaueres sagen, sind beide halt 80+. Und wissen es nicht genau.

Mein Fernseher hat einen Dvb-s2 Receiver. Das sollte wohl kein Problem sein. Dazu habe ich noch einen digital Receiver für Sat, da ich noch Sky besitze, deshalb die etwas verwirrte Aussage von mir.

Dann muss ich das morgen mal testen, in der Hoffnung, dass es irgendwie geht.

Der erfolgreiche TV-Genuss steht und fällt mit der Antwort auf die Frage ob die SAT-Anlage analog oder digital ist.
Frag doch mal deine Vermieter wie alt die Anlage ist…

Sollten beide SAT-Anschlussdosen (Zimmer1 und Zimmer2) scharf und digital sein…kannst du zB. den Receiver an die Dose(F-Buchse) im Zimmer1 anschliessen und den TV (F-Buchse) über die bestehende Kabelverbindung an die SAT-Anschlußdose (F-Buchse) im Zimmer2 anschliessen.

Gruß Angus

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde es morgen einfach mal alles testen…
Und wenn nichts funktioniert… dann … keine Ahnung …

Also, danke nochmal :wink:

Gruß

gerngeschehen…