Wir bauen ein Holzrahmebau-Haus mit 12 cm Wärmedämmputz. Im ersten Stock wollen wir an der Außenwand unsere Satelittenschüssel befestigen. Auf dem Dach geht nicht, da es keinen Dachausgang bzw. kein Fenster hibt, durch das wir je wieder an die Schüssel kämen.
Wir kann man so etwas schweres an der Hauswand befestigen?
Ich bin schon so weit, eine Dachsparrenhalterung anzubringen, aber kopfüber. D.h. ein Loch durch die Sparren machen und den Holm nach unten durchschieben, um die Schüssel unter dem Dachüberstand bestigen zu können.
Ist das machbar? Oder hat jemand andere Ideen?
Danke!
Moin auch,
warum sollst du nicht mehr an die Schüssel kommen, wenn sie auf dem Dach ist? Dafür gibt es Leitern. Und dann einfach das Dach hoch, so machen wir es auch. Zweite Frage: Warum willst du überhaupt an die Schüssel kommen?
Ralph
Warum:
Z.B. LNB-Wechsel, oder sie hat sich ggf. im Wind ein wenig verdreht, was hier schon mal vorkommt. Aktuell auf dem Balkon 2-Minuten Sache.
Aufs Dach kommen:
An der Stelle, an die die Schüssel soll, ist die Traufe 7 m hoch. Die Schüssel dementsprechend noch höher.
Grundsätzlich mag ich das Ding gar nicht auf dem Dach haben, wegen dem Wetter (Wind, Schnee …).
Hai!
Oder hat jemand andere Ideen?
Warum geht sowas nicht?
http://www.google.de/search?biw=1297&bih=932&q=wandh…
Der Plem
Moin auch,
Z.B. LNB-Wechsel
passiert eigentlich nie
oder sie hat sich ggf. im Wind ein wenig verdreht
Passiert auch nie, wenn das Ding ordnungsgemäß aufgebaut ist.
Aufs Dach kommen:
An der Stelle, an die die Schüssel soll, ist die Traufe 7 m
hoch. Die Schüssel dementsprechend noch höher.
Und? Leitern gibt es auch in der Höhe.
Grundsätzlich mag ich das Ding gar nicht auf dem Dach haben,
wegen dem Wetter (Wind, Schnee …).
Was genau gar nichts ausmacht.
Wie dem auch sei: Frag deinen Fertighausanbieter. Von innen ist eine Befestigung kein Problem. Von außen musst du einen Balken treffen. Und wo genau ein solcher sitzt weiß nur der Anbieter. Für die Befestigung brauchst du dann lange Schrauben, größenordnungmäßig 220 mm, je nach Dämmungsdicke. Ich würde das Ding bei meinem haus auf jeden Fall nicht an die Wand klatschen.
Ralph
Hallo!
Ist die dämmung schon fertig?
Ansonsten gibt es druckfeste Dämmmaterialien, die man einbringen kann.
Vorher den Platz festlegen wo die zB Schüssel hin soll, die druckfeste Dämmung einbauen, armieren, verutzen. Danach die Schüssel mit Schrauben entsprechender länge, damit man in die Konstruktion kommt befestigen.
zB sowas:
http://sto.de/de/produkte/produktprogramm/productdet…
Das könnte auch nachträglich angebracht werden, einfach alte
Hallo Ralf,
du scheinst in einer gegend zu wohnen in der es nicht oft schneit…und auch nicht stürmt…
Auf dem Dach wird die Schüssel eingeschneit dann gibts keinen Empfang mehr. Auch wird sie evtl. manchmal bei Orkan verdreht, sei sie auch noch so gut festgemacht…
aber wenn man selber solches Wetter nicht erlebt hat, kann man das nicht glauben, das versteh ich schon.
Ich weiss warum die kleine elfe das ding nicht auf dem Dach will…
viele,
zur Zeit gewittrige Grüsse
aus dem Schwarzwald
Moin,
. . . Auf dem Dach geht nicht, da es
keinen Dachausgang bzw. kein Fenster hibt, durch das wir je
wieder an die Schüssel kämen.
das mag soweit nachvollziehbar sein, dass Ihr bei Dachmontage nicht EINFACH an die Schüssel kämt, allerdings muss man m. W. das auch nach sach- und fachgerechter Montage und Installation kaum. Und da Ihr z. B. die Dachrinnen hin und wieder reinigen müsst und ggf. auch Mal eine Dachziegel erneuern, wäre der Aufwand bezügl. „Schüssel“ vergleichbar . . .
@selberprofi: Danke!
Ich mag auch gar nicht diskutieren, WARUM die Schüssel nicht aufs Dach soll (das steht fest), sondern WIE ich es anders gelöst beomme.
Dazu habe ich einen Vorschlag gemacht, zu dem ich gerne Meinungen und ggf. Alternativvorschläge hören würde.
Und einfach so in einen Balken schrauben mit langenSchrauben, wenn der Halter auf 12 cm Styropor aufliegt, wenn noch so vielke Balken dahinter sind, ist nun mal Käse, weil das Gewicht von Halterung und Schüssel das dann früher oder später platt drückt.
Im übrigen bauen wir kein hingestelltes Fertighaus, sonden die Außenhülle sozusagen wurde hier zusammengeschraubt, wir machen die Innendämmung, weswegen die Balken jetzt noch gut sichtbar sind.
Ebenso decken wir mit einem befreundeten Dachdecker selber das Dach, also wäre auch die kopfüber-Lösung noch verwirklichbar.
Das nenne ich doch mal ne super Idee!
Das Haus ist noch nicht verputzt, deswegen frage ich ja jetzt.
Danke!
Naja, so oft, wie ich hier an unserer Schüssel bin, werde ich im ganzen Leben keine Dachrinne reinigen und schon gar nicht Ziegel austauschen!
Aber wie ich schon schrieb, das Ding soll nicht aufs Dach, das steht fest.
Weil das die Dämmung plattdrücken wird, vermute ich doch mal. Und wenn man es unter der Dämmung ans Holz schraubt, ist es ne prima Kältebrücke.
Sowas kann ich unter das beschriebene Ding von selberprofi machen.