Satellit auf Kabel

Habe mal eine Frage die ich mir noch nicht anhand des Forums beantworten konnte.
Ich habe bei mir im Haus im Erdgeschoss eine Satellitenschüssel mit Receiver angeschlossen. Das Haus verfügt auch in mehreren Räumen über die Kabelbuchsen. Denke der Vorbesitzer hat im Erdgeschoss über Satellit Fernsehen empfangen und im OG über Antenne. Kabelanschluss steht auch nicht zu Verfügung. Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Satellitenempfang über das Kabelnetz im Haus nach oben zu übertragen? Oder kann ich dieses Problem nur über Funkübertragung mit zweitem Receiver nach oben übertragen?

Hoffe ich hab die Sache gut erklärt und hoffe auf eure Hilfe…

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Gibt es eine
Möglichkeit den Satellitenempfang über das Kabelnetz im Haus
nach oben zu übertragen? Oder kann ich dieses Problem nur über
Funkübertragung mit zweitem Receiver nach oben übertragen?

die Verkabelung bei Antennen- oder Kabelempfang ist meistens eine Ringverkabelung.

Für SAT-Receiver brauchst du aber eine Sternverkabelung. Jeder Receiver muss mit einem eigenen Kabel mit dem LNB oder Multiswitch verbunden sein.

Gruß,
Woody

Für SAT-Receiver brauchst du aber eine Sternverkabelung. Jeder
Receiver muss mit einem eigenen Kabel mit dem LNB oder
Multiswitch verbunden sein.

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

das stimmt soweit. Allerdings kann man an beliebig vielen Stellen auch über eine Ringleitung einspeisen wenn sichergestellt ist, das nur ein Receiver gleichzeitig eingeschaltet ist.

Zum Beispiel man sieht sich mal wieder das unendlich langweilige Fernsehprogramm im Wohnzimmer an, schaltet ab und sieht dann im Schlafzimmer zwecks Verzicht auf sonstige Schlafmittel weiter.

Das geht auch.

Gruß, John

einkabelsystem
mahlzeit,

wenn dein vorhandenes kabel- und verteilnetz sat-tauglich ist, kannst du mittels einkabelsystem, auch bei hintereinander oder per verteiler angeschlossenen antennendosen bis zu 8 unabhängig funktionierende receiver betreiben.

hier einige anlagenbeispiele incl. mischverteilung ( „normale“ sternverteilung mit multischalter + einkabelsystem ):
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/9981…

vergleichbares bieten auch andere hersteller.
grundsätzlich wird an der einkabelmatrix ein receiver benötigt welcher den einkabelbefehlssatz beherrscht.

gruss wgn