Satellit/Kabel-TV, Empfang

Hallo,

ich wohne in München und nächstes Jahr wird der terrestrische Empfang abgeschaltet und auf Digital umgestellt.
Soll heissen, das ich DVB-T empfang habe.
Da ich mal davon ausgehe das mein Vermieter nicht von dieser Umstellung weis, frage ich mich ob ich ihm dies mitteilen muss oder Er als Vermieter,
von Wem auch immer,
informiert wird?

Vielen Dank für eure Antworten
mamin71

Hallo mamin71,

ich wohne in München und nächstes Jahr wird der terrestrische
Empfang abgeschaltet und auf Digital umgestellt.
Soll heissen, das ich DVB-T empfang habe.

DVB-T ist schon digital, für dich ändert sich also nichts.

MfG Knut Petrauschke

Danke für die Antwort,
aber sind 28 Sender nicht ein bisschen wenig bei digitalem Empfang?

mamin71

Hallo

Die Antennenanlage liefert zunächst mal auch Signale für DVB-T Empfang. Vielleicht muss sie optimiert werden.
Aber: ältere Fernsehempfänger verstehen das digitale Signal nicht. Es muss ein Konverter zwischen Antennendose und Ferseher geschaltet werden. Neuere Fernseher können DVB-T direkt empfangen.

Alfred Corbet

Hallo mamin71,

aber sind 28 Sender nicht ein bisschen wenig bei digitalem
Empfang?

Digitaler Empfang ist nur der Ausdruck, dass es nicht mehr analog, wie das alte Satellitenfernsehen oder das alte Antennenfernsehen ist.
Wie viele Sender man empfängt, hängt von vielen Faktoren ab. DVB-T ist auf wenige Sender beschränkt. Dabei könnt ihr in Bayern euch noch glücklich schätzen. Auf www.ueberallfernsehen.de kannst du dich informieren.
Wer mehr Sender sehen will, der muss eine digitale Sat-Anlage haben. Viele Vermieter verbieten jedoch das Anbringen eines SAT-Spiegels, so wird die Antenne genannt. Alternative ist dann nur noch das Kabelfernsehen, aber auch hier ist man auf den Anbieter angewiesen.

Fazit: Eigene Antenne ist goldes Wert. (in Anlehnung an ein bekanntes Sprichwort)

MfG Knut Petrauschke

Das bedeutet dann für mich,
ich muss eine eigene Anlage kaufen?
Nur und Du hast es schon erwähnt,
der Vermieter verbietet das anbringen eines Spiegels,
bleibt für mich doch dann nur die Lösung,
den Spiegel im Raum anzubringen und nehme dafür dann den schlechteren Empfang in kauf!

Bedeutet für mich,
da ich noch einen Röhrenfernseher habe,
einen neuen Kaufen?
Womit ich dann mehr Sender empfange?

Hallo mamin71,

Nur und Du hast es schon erwähnt,
der Vermieter verbietet das anbringen eines Spiegels,
bleibt für mich doch dann nur die Lösung,
den Spiegel im Raum anzubringen und nehme dafür dann den
schlechteren Empfang in kauf!

den Spiegel im Raum anzubringen bringt nichts, du brauchst wenigstens ein Fenster in Richtung Süden, dann kannst du eine Flachantenne hinter dem Fenster anbringen. Zum Beispiel so was: http://www.amazon.de/Selfsat-H30-Flachantenne-Teilne…

MfG Knut Petrauschke

Bedeutet für mich,
da ich noch einen Röhrenfernseher habe,
einen neuen Kaufen?
Womit ich dann mehr Sender empfange?

Oder einen Konverter. Der ist billiger als ein neuer Fernseher. Ob du mehr Sender empfangen kannst, hängt nicht vom Fernseher ab, sondern von der Antennenanlage.
Du kannst aber mit einer relativ einfachen Antenne schon mehr Sender empfangen, als es beim Analogempfang möglich war.