Hallo zusammen,
wir haben eine analoge Sat-Schüssel+Receiver für unser TV. Gibt es irgend eine Möglichkeit, ein Laptop an diesen Receiver anzuschließen, um auch am Laptop das TV Programm sehen und aufnehmen zu können (z.B. durch zusätzliche Hardware wie Grabber (???) oder ähnlich) ???
Für Antworten oder alternative Vorschläge (TV-Programm von analoger Schüssel als MPG aufzeichnen) wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß
Ulli
Moien
wir haben eine analoge Sat-Schüssel+Receiver für unser TV.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, ein Laptop an diesen Receiver
anzuschließen, um auch am Laptop das TV Programm sehen
Die meisten analogen TV-Sticks haben Composite und Audio Eingänge (aber nicht alle). Die kann man mit dem SCART-Ausgang des Sat-Receiver koppeln. Nicht wirklich schön, funktioniert aber gut.
Die Haupauge PVRUSB2 macht genau das.
Für Antworten oder alternative Vorschläge (TV-Programm von
analoger Schüssel als MPG aufzeichnen)
Die PVRUSB2 liefert MPG2 das mit minimaler CPU-Belastung gleich auf Platte gebannt werden kann.
cu
Hallo,
kann ich das Gerät PVRUSB2 auch an eine analoge Schüssel anschließen ?
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
kann ich das Gerät PVRUSB2 auch an eine analoge Schüssel
anschließen ?
Die meisten analogen TV-Sticks haben Composite und Audio
Eingänge (aber nicht alle). Die kann man mit dem SCART-Ausgang
des Sat-Receiver koppeln.
Also nochmal: die PVRUSB2 kommt per Composite/SCART an den Sat-Receiver. Direkt an die Schüssel kann man nur analoge Receiver anschliessen. Analoge Receiver für PC sind selten, teuer und nach meinem Wissen nicht für USB/PCMCIA verfügbar.
Man könnte natürlich auch den analogen LNB* durch einen digitalen austauschen. Dann könnte man den alten analogen Receiver weiter benutzen und zusätzlich einen digitalen für das Laptop anschaffen.
cu
* LNB ist das Teil vorne an der Schüssel wo das Kabel reingeht. Nimm einen der mehrere Receiver bedienen kann und nimm einen entsprechenden Verteiler dazu.