Hi!
Lösung: Zwei Receiver oder ein Twinreceiver (LNB, Verkabelung
etc. ist darauf vorbereitet).
Nein. Nur die 2-Receiver-Lösung käme in Frage, da ein Twinreceiver IMMER das „sehende“ Programm auf seine Ausgabe"einheiten" wiedergibt.
Das aufzunehmende Programm wird „intern“ geregelt und auf eine interne oder externe HD „geleitet“.
Receiver gibt es zu Spottpreisen, ab 30 Euro oder so.
2x30 = 60 … wobei ich persönlich selbst bei 60€-Geräten Bauchweh bekommen würde.
Twinreceiver gibt es erst ab eine gefühlte Fastilliarde Euro,
weil sie Festplatte haben oder sonstiges, was ich mit meinem
Festplatten-Recorder nicht zu brauchen glaube.
Twinreceiver gibt es ab ca. 35€(!), wobei ich persönlich erst Ferguson oder Xoro zum Überlegen anfangen würde.
Ich persönlich habe mich zwar von TechniSat „beeinflussen“ lassen, hätte aber kein Problem, auch mal ein WISI- oder Comaq-Gerät zu testen, Edison, Topfield oder Vantage würde ich genauso hereinlassen, eine Dream- oder Reelbox würde ich mit Kußhand empfangen (allerdings geht mir hier der Preis schon in Deine „Fastiliarde“ hinauf), Humax und Octagon würden noch durchgehen.
Gibt es Twinreceiver, die nur doppelt so viel kosten wie
Einzelreceiver? Welche?
Ja - aber diese würden für Deine Vorgehensweise nicht funktionieren (ein Programm an HD-Rekorder, eines an TV).
Welche Receiver sind empfehlenswert?
Siehe oben.
Oder habe ich überhaupt einen Denkfehler?
Siehe oben 
Zusatz: Ich würde aus reiner Bequemlichkeiten nicht mehr auf einen PVR-Receiver verzichten - meinen TechniSat (allerdings nur Single-Tuner) mit der externen HD und der „Ein-Knopf-Programmierung“ will ich nicht mehr missen.
Grüße,
Tomh