Satellit über Steckdose

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig…

Es soll ein Satellitensignal über die Steckdose in eine andere Wohnung des Hauses weitergeleitet werden.

Kann sowas funktionieren, wenn es sich um zwei Wohnungen handelt, die so gar nichts miteinander zu tun haben?

Kann es zudem funktionieren, wenn es nur einen LNB gibt?

Über die Steckdose???

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn es einen Receiver gibt, der das Sat-Signal empfängt, und es über Netzwerk weiter leitet. Netzwerk wiederum kann man über das 230V-Netz leiten, Stichwort ‚dLan‘. Aber am anderen Ende muß ein Gerät sitzen, das ebenfalls damit klar kommt, was am ehesten ein PC wäre. Fernseher fallen eher raus. Aber von solchen Receivern habe ich noch nie gehört…

Zum Thema LNB: Standardmäßig benötigt JEDES Empfangsgerät ein eigenes Antennenkabel zum LNB, daher gibt es für bis zu acht Empfänger LNBs mit entsprechend vielen Anschlüssen. Daneben gibt es noch Switche, die mit vier Kabeln an den LNB gehen, und die unterschiedlich viele Anschlüsse für Kabel Richtung Emfpänger haben. Aber auch da: Jeder Empfänger benötigt ein eigenes Kabel zum Switch.

Wenn aber nur ein Einfach-LNB an der Schüssel hängt, und es nur ein Kabel gibt, dann wäre noch Unicable eine Möglichkeit. Mit der Technik können tatsächlich mehrere Empfänger an einem einzigen Kabel Richtung LNB hängen. Das müssen aber alle Empfänger und auch der LNB unterstützen! Leider führt diese Technik ein Schattendasein, aber etwas bessere Fernseher können das.

Danke!
Mir wurde gesagt, dass man das Signal so umwandeln kann, dass es über die Stromleitung in andere Räume geleitet werden kann.

Aber in eine ganz andere Wohnung? (anderer Stromkreis)

schon mal gegoogelt?

1 Like

Sowas gab es mal von Devolo. Hier ein Link auf das „nicht lieferbar“ Angebot bei Amazon:

Warum wird es nicht mehr hergestellt? Weil es so „hervorragend“ funktioniert hat.

Zwischen zwei Wohnung sitzen zwei Stromzähler, diese blocken die Signale.
Auch die „Netzwerk über das Stromnetz“ Variante geht i.d.R. nur bis zum Stromzähler!

1 Like

Herzlichen Dank!

Kannst du mir das bitte erklären?

Ich denke, unser Stromer meint verschiedene Stromkreisläufe. Und da ist dann Schluss, wenn ein Signal in den anderen Kreislauf soll. Dat geit nich.
Aber wem erkläre ich das gerade? Du weißt doch mehr über Strom als ich?!

Klassische Ferraris Zähler haben Spulen.
Auch FI- und LS-Schalter haben die.
Induktivitäten haben einen zur Höhe der Frequenz proportionalen Scheinwiderstand.
DLAN nutzt einige MHz! Daher blockieren Zähler DLAN angeblich stark.
FI-Schalter ebenfalls (selber bemerkt), LS-Schalter aber nicht so sehr.
Einige Meter Parallelverlauf der Leitungen sorgen allerdings wieder für ausreichende Einkopplung. Man kann es eigentlich nur ausprobieren. DLAN ist halt ne ziemlich „dreckige“ Technik: HF-Energie, die laut in ungeschirmte Leitungen gebrüllt wird, kann man veranschaulichend sagen.

…und debei die Umgebung so dermaßen mit Funkwellen beglückt, dass man keinen Funkamateur in der Nähe haben darf. Dann muss das DLAN nämlich wieder zurückgebaut werden.
Nebenbei bemerkt: Mindestens zweimal haben sich Kunden DLAN gekauft, weil sie „WLAN Strahlenschäden“ vermeiden wollten.