Satellit?

Moin,

seit ein paar Wochen beobachte ich am Himmel abends einen sehr hell leuchtenden Punkt, der sich innerhalb weniger Stunden ein wenig bewegt.
Das ist doch mit Sicherheit ein Satellit, oder? Um was für einen könnte es sich denn handeln?

Gruß
Mac

Hallo!

seit ein paar Wochen beobachte ich am Himmel abends einen sehr
hell leuchtenden Punkt, der sich innerhalb weniger Stunden ein
wenig bewegt.
Das ist doch mit Sicherheit ein Satellit, oder? Um was für
einen könnte es sich denn handeln?

Ein so dauerhaft hell leuchtender Punkt kann kein Satellit sein. Ich tippe mal darauf dass du da einen Planeten gesehen hast, wahrscheinlich Jupiter im Südosten oder Venus im Westen. Genau nachschauen kannste hier:
http://www.sternenhimmel-aktuell.de

Grüße
Jojo

Hallo
ich bin mir sogar sicher, das es keiner war. Sateliten sind meist nur 1-2 min lang zu sehen. wenn du wirklich einen sehen willst kannst du die genauen sichtbarkeits zeiten und flugbahnen auf www.heavens-above.com (oder so ähnlich )nachschauen. und auch die sichtbarkeit der ISS, der Iridiums,…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich tippe darauf, dass Du Venus gesehen hast.

Ich glaube auch, dass das die Venus ist. Die ist wirklich der hellste Stern am Abendhimmel. In der Dämmerung sieht man aber auch viele Satelliten, die das Sonnenlicht reflektieren-auch die militärischen, die die Erde in Nord-Süd Richtung umkreisen. Die Sausen sehr schnell über den Abendhimmel (Sommer bis ca. 22-23 Uhr zu sehen). Die Überflugzeiten von ISS und MIR (als es sie noch gab), sind veröffentlicht und so genau, dass man die Uhren danach stellen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]