Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Satellite 110CS geschenkt bekommen, mit externem CD-ROM Laufwerk. Leider ist auf der Platte kein Betriebssystem vorhanden wurde nähmlich gelöscht. Wie kriege ich den jetzt das PCMCIA CD-ROM Laufwerk zum laufen. Oder wo bekomme ich den die Treiber für das Laufwerk her?
Das wird schwierig, da Dir das PCMCIA nur unter Windows zur Verfügung steht. Ich habe es mit einem CD-Laufwerk am Parallelport gemacht. Das bekommt man unter Dos zum laufen, kann dann eine Windows 98 CD auf die Platte kopieren und dann von dort installieren. Alternativ kannst Du die Platte ausbauen mit einem Adapter (gibt es bei Conrad Elektronik) in Deinen PC hängen, und dann die Windows CD auf den Notebook kopieren.
Es wartet aber noch eine weitere Hürde auf Dich. Du mußt dir den passenden Grafiktreiber besorgen. Ich glaube den gabs noch bei Toshiba. Sonst kommst Du nicht zur 800x600er Auflösung und mehr als 16 Farben.
Wenn Du die Treiber nicht finden kannst melde Dich bei mir ich such dann nochmal in meinem Museum
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Satellite 110CS geschenkt bekommen, mit
externem CD-ROM Laufwerk. Leider ist auf der Platte kein
Betriebssystem vorhanden wurde nähmlich gelöscht. Wie kriege
ich den jetzt das PCMCIA CD-ROM Laufwerk zum laufen. Oder wo
bekomme ich den die Treiber für das Laufwerk her?
also, das pcmcia cdrom lw bringt dich da nich weit. und der vorschlag von ulf, dass du die laptop-hdd in deinen pc einbaust, ist gut. das problem dabei ist, dass du dafuer diesen adapter kaufen musst und ihn moeglicherweise nur einmal nutzt. ich habe (vor einiger zeit) die festplatte eines gericoms in des eines toshibas gesetzt, und dort so das OS installiert. wenn du zugang zu einem andren laptop hast, bzw freunde hast die dir einen entsprechenden laptop zu verfuegung stellen, du dich ein kleines bisschen mit hardware auskennst und keine angst vor betriebsanleitungen und datenblattern (ueber den aufbau des laptops) hast, dann koenntest du diesen weg mal versuchen
Alternativ kannst Du die Platte
ausbauen mit einem Adapter (gibt es bei Conrad Elektronik) in
Deinen PC hängen, und dann die Windows CD auf den Notebook
kopieren.
Bei Conrad gibt’s den nicht (hab’ geschaut), aber natürlich bei Reichelt.de
Bestellnr.: ATA 44-40A für 3,50€